Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 59. Sitzung / Seite 186

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

5. Punkt

Bericht des Immunitätsausschusses über das Ersuchen des Landesgerichtes für Strafsachen Wien (095 Hv 34/04x) um Zustimmung zur behördlichen Verfolgung des Abgeordneten zum Nationalrat Dietmar Keck (476 d.B.)

 


Präsident Dr. Heinz Fischer: Wir gelangen zum 5. Punkt der Tagesordnung.

Wortmeldungen liegen nicht vor, daher gelangen wir zur Abstimmung über den Antrag des Immunitätsausschusses in 476 der Beilagen, der Nationalrat möge Folgendes be­schließen:

In Behandlung des Ersuchens des Landesgerichtes für Strafsachen Wien um Zustim­mung zur behördlichen Verfolgung des Abgeordneten Dietmar Keck wird im Sinne des Art. 57 Abs. 3 B-VG festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen der vom Privat­ankläger behaupteten strafbaren Handlung und der politischen Tätigkeit des Abgeord­neten Dietmar Keck besteht; daher wird einer behördlichen Verfolgung des Abgeord­neten Dietmar Keck nicht zugestimmt.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Antrag ihre Zustimmung erteilen, um ein Zeichen. – Ich stelle fest, die Zustimmung erfolgt einstimmig.

6. Punkt

Wahl eines Schriftführers/einer Schriftführerin

 


Präsident Dr. Heinz Fischer: Wir kommen zum 6. Punkt der Tagesordnung.

Es liegt mir in diesem Zusammenhang ein Wahlvorschlag vor, der auf Frau Abgeord­nete Dr. Maria Theresia Fekter lautet.

Da nur ein Wahlvorschlag vorliegt, werde ich im Sinne des § 66 Abs. 1 nicht mit Stimm­zetteln, sondern durch Erheben von den Sitzen abstimmen lassen.

Gibt es dagegen einen Einwand, nämlich gegen die Form der Abstimmung? – Ist das ein Einwand? (Rufe: Nein!) Es wird mehrheitlich offenbar kein Einwand erhoben, dass wir durch Erheben von den Sitzen abstimmen. Daher gehe ich so vor.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für die Annahme des soeben bekannt gege­benen, auf Frau Dr. Fekter lautenden Wahlvorschlages stimmen, um ein diesbezüg­liches Zeichen. – Ich stelle fest, dass der Wahlvorschlag einstimmig angenommen wurde. (Beifall bei der ÖVP.) – Im Stenographischen Protokoll wird „stürmischer Beifall“ vermerkt werden.

Ich gebe bekannt, dass die Tagesordnung erschöpft ist.

Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses

 


Präsident Dr. Heinz Fischer: Wir gelangen zur Verhandlung über den Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses betreffend Aufklärungen im Zusam­menhang mit der Anschaffung von Kampfflugzeugen.

Der Antrag ist in der Zwischenzeit verteilt worden, es erübrigt sich daher eine Ver­lesung.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite