Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 62. Sitzung / Seite 222

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

20.33

Abgeordnete Mag. Ulrike Lunacek (Grüne): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Meine Damen und Herren! Ich weiß, Sie fragen sich jetzt: Warum meldet sie sich jetzt auch noch zu Wort? – Nicht, um Ihnen das Nachhausegehen zu erschweren, um Sie noch länger hier festzuhalten, sondern um noch einen Antrag einzubringen. Und der Grund dafür, dass ich das jetzt mache, ist, dass die ÖVP leider nicht imstande war, innerhalb von zwei Tagen zu klären, ob sie nicht vielleicht bereit ist, einen Vier-Par­teien-Antrag im nächsten Sportausschuss noch vor der Olympiade einzubringen. Dann hätte ich mich jetzt nämlich nicht mehr gemeldet. Aber so melde ich mich jetzt und erkläre Ihnen kurz, was „Jacky“ Maier schon angesprochen hat, nämlich das Thema „Play Fair at the Olympics!“, und dass ich dazu noch einen Entschließungsantrag ein­bringen werde.

Sie wissen, Fairness zählt nur im Bereich des Doping, sondern auch im Bereich des sportlichen Wettkampfes. Da geht es wohl auch um die Frage, wer die Sporttrikots, die Sportschuhe und so weiter produziert und zu welchen Bedingungen. Da gibt es meist keine gerechte Entlohnung, dort dürfen oft keine Gewerkschaften gegründet werden. Frauen werden entlassen, wenn sie schwanger werden, und so fort. Da gibt es jetzt eine Kampagne von verschiedensten Organisationen, die vor der Olympiade auf diese Umstände aufmerksam machen wollen.

Dazu haben wir einen Antrag vorbereitet, gerichtet vor allem an Herrn Staatssekretär Schweitzer, der sich in Vorgesprächen schon durchaus positiv geäußert hat und dem Thema aufgeschlossen gegenübersteht. Ich werde den Antrag jetzt einbringen – viel­leicht gibt es doch eine Zustimmung. Ich denke, Fairness kann sich nicht auf Anti-Doping beschränken, sondern hat einen breiteren Zusammenhang.

Ich bringe also folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Lunacek, Brosz, Schasching, Maier, Kolleginnen und Kollegen betreffend Aktion „Play Fair at the Olympics!“ eingebracht im Zuge der Debatte über den Bericht des Ausschusses für Sportangelegenheiten über den Antrag 301/A (E) der Abgeordneten Elmar Lichtenegger, Peter Haubner, Dr. Peter Wittmann, Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Vorlage eines „Anti-Doping-Gesetzes“ (482 d.B.)

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung und insbesondere der Staatssekretär für Sportangelegenheiten wird aufgefordert, sich öffentlich für das Anliegen der Aktion „Fair Play at the Olym­pics!“ einzusetzen.

Weiters soll die Bundesregierung und insbesondere der Staatssekretär für Sportange­legenheiten im Vorfeld der heurigen Olympiade gegenüber dem ÖOC, gegenüber den Sportlerinnen und den Vereinen auf diese Zusammenhänge aufmerksam machen und die Vorschläge der Aktion „Fair Play at the Olympics!“ zu unterstützen.

Die Bundesregierung wird weiters aufgefordert, sich im europäischen und im internatio­nalen Rahmen für die Einhaltung von sozialen und ökologischen Mindeststandards der Sportartikel-Hersteller gegenüber deren MitarbeiterInnen einzusetzen.

*****

Meine Damen und Herren! Vielleicht gibt es zu diesem Antrag, auch wenn er zu schon vorgeschrittener Stunde eingebracht wird, doch noch eine Zustimmung, denn Fairness


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite