Nationalrat, XXII.GPStenographisches Protokoll67. Sitzung / Seite 53

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Ich möchte auch anmerken, dass der Weinbausektor einer der wenigen Sektoren am Agrarmarkt ist, der nicht mit Förderungen überschüttet wird, wobei ich grundsätzlich nichts gegen Förderungen habe, aber der Weinbau kommt hier mit dem aus, wie er sein Produkt an den Endkonsumenten veräußert. Die Förderungen sind da sehr dünn gesät.

Meine Damen und Herren! Grundsätzlich ist diese Änderung zu begrüßen. Der Herr Minister hat auf die Erweiterung beziehungsweise positive Weiterentwicklung des DAC-Begriffes hingewiesen. Ich darf anmerken, dass das mit dem Grünen Veltliner, der ja jetzt auch weltweit Furore macht, wirklich eine Erfolgsgeschichte ist. (Abg. Scheibner: Ein bisschen spät! Zehn Jahre zu spät!)

Wenn Klubobmann Scheibner sagt, um Jahre oder um zehn Jahre zu spät, dann ist das vielleicht auch ein Grund dafür, warum die Freiheitlichen in der Regierung sind und weiter in der Regierung bleiben sollen, denn es gibt hier sehr viele, die dem guten Wein, zwar nicht hier im Haus, aber doch gerne in der Freizeit zusprechen. Das erhöht zum einen den Absatz und zum anderen das Bewusstsein für einen guten Weinbausektor. – Danke. (Beifall bei den Freiheitlichen und bei Abgeordneten der ÖVP.)

10.59

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zu einer tatsächlichen Berichtigung hat sich Herr Abgeordneter Gradwohl gemeldet. Sie kennen die Geschäftsordnung: zu berichti­gen­der Sachverhalt, tatsächlicher Sachverhalt, keine politischen Wertungen.

 


10.59

Abgeordneter Heinz Gradwohl (SPÖ): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Hohes Haus! Herr Abgeordneter Wittauer hat in seinem Redebeitrag unrichtigerweise behaup­tet, dass Frau Abgeordnete Binder Mischwald mit Mischkulturen verwechselt hätte.

Ich berichtige tatsächlich: Bei Mischkulturen, Herr Kollege Wittauer, handelt es sich um eine in der Fläche zunehmende, extensive und nachhaltige Wirtschaftsweise in der Landwirtschaft, bei der ...

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Abgeordneter, das ist keine Berichtigung, sondern das ist eine Erklärung! Was berichtigen Sie jetzt? (Heiterkeit bei den Freiheitlichen.)

 


Abgeordneter Heinz Gradwohl (fortsetzend): Ich berichtige, Herr Präsident, dass Herr Kollege Wittauer unrichtigerweise behauptet hat, Frau Kollegin Binder hätte keine Ahnung und hätte Mischwald mit Mischkulturen verwechselt. (Abg. Scheibner: Na na! Das ist keine tatsächliche Berichtigung! Das geht nicht! Nehmen Sie wieder Platz!)

Um das aufzuklären, berichtige ich, dass es sich dabei um eine neue Art, eine wichtige nachhaltige Art in der Landwirtschaft handelt, wo unterschiedliche Pflanzen, die sich gegenseitig ...

11.00

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Das ist keine tatsächliche Berichtigung, Herr Abgeord­neter!

(Beifall bei Abgeordneten der SPÖ für den das Rednerpult verlassenden Abg. Gradwohl.)

Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Dipl.-Ing. Kummerer. Redezeit: 3 Minuten. – Herr Kollege, Sie können den Faden von Abgeordnetem Gradwohl aufnehmen und uns erklären, was Mischwald und Mischkultur ist; interessiert mich sehr. – Bitte, Herr Abgeordneter.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite