Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 72. Sitzung / Seite 10

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Zum Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Antrag der Abgeordneten Mag. Tancsits, Dolinschek, Kolleginnen und Kollegen, dem Ausschuss für Arbeit und Soziales zur Berichterstattung über den Antrag 434/A betreffend ein Sozialrechts-Änderungsge­setz 2004 eine Frist bis 8. Juli 2004 zu setzen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Fristsetzungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Der Antrag findet die Mehrheit und ist daher angenommen. (Rufe bei der SPÖ: Eine Schande!)

Damit ist auch die Tagesordnung der Zuweisungssitzung erledigt.

*****

Ich danke dem Hohen Haus dafür, dass diese sehr schwierige Sitzung heute in einer würdigen und für den Parlamentarismus sicher exemplarischen Weise abgelaufen ist.

*****

Die nächste Sitzung des Nationalrates berufe ich für Freitag, den 9. Juli 2004, 9 Uhr, ein.

Die Tagesordnung wird im Wege der Klubs zugestellt werden. Diese Sitzung wird mit einer Fragestunde beginnen.

*****

Mitteilung des Präsidenten betreffend Bundesversammlung sowie Gemeinsame Trauersitzung

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Meine Damen und Herren! Morgen wird um 10.15 Uhr im Historischen Sitzungssaal die Angelobung des neu gewählten Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer stattfinden. Wir haben dazu einen unerwarteten Besucherandrang von über 1 000 Teilnehmern, und ich empfehle Ihnen, rechtzeitig, also schon etwas früher, im Hohen Haus zu sein.

Um 11 Uhr findet im Anschluss an die Angelobung des neu gewählten Bundespräsi­denten eine Gemeinsame Trauersitzung des Nationalrates und des Bundesrates statt, in der wir des verstorbenen Bundespräsidenten Dr. Thomas Klestil gedenken werden.

Dort werden das Wort ergreifen nach dem den Vorsitz führenden Nationalratspräsiden­ten die Präsidentin des Bundesrates, dann Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, dann – über Wunsch der Familie – Kardinal Schönborn und dann der neu gewählte Bundes­präsident. Das Ganze wird gegen 12 Uhr zu Ende sein.

Im Anschluss daran haben die Mitglieder des Nationalrates und des Bundesrates die Möglichkeit – die Präsidialkonferenz wird von dieser Möglichkeit geschlossen Ge­brauch machen –, dem in der Hofburg-Kapelle aufgebahrten verstorbenen Bundesprä­sident Dr. Thomas Klestil die letzte Ehre zu erweisen.

Die Flaggenparade beginnt um 15 Uhr, sie ist auf das Minimale eingeschränkt und wird nur 10 Minuten dauern.

Das Begräbnis von Bundespräsident Dr. Thomas Klestil ist am Samstag um 11 Uhr; es beginnt mit einem Requiem im Stephansdom. Es wird zwei Stunden dauern, und


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite