Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 83. Sitzung / Seite 104

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Meter-Becken. Markus Rogan hat allein an seiner Universität drei Trainingsbecken, die genau die gleiche Länge aufweisen. Diesbezüglich besteht Nachholbedarf.

Ich erinnere an den Eisschnelllauf. Wir haben eine einzige ordentliche Eisschnell­laufbahn, aber auch eine Olympiasiegerin. Mit zwei zugedrückten Augen kann man die Eisschnelllaufbahn in Innsbruck gerade noch gelten lassen.

All das sind Punkte und Überlegungen, an denen weiterhin gearbeitet werden muss. Die Finanzierungsbasis für den österreichischen Sport hat sich nun zufrieden stellend entwickelt. Was daraus in Zukunft gemacht wird, das werde ich nicht nur kritisch beobachten, sondern sehr gerne im Sinne des organisierten Vereinssports auch weiterhin mittragen. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

14.45

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Steier. Rede­zeit: 3 Minuten.

Es sind noch drei Redner zu diesem Kapitel zu Wort gemeldet, dann erfolgt die Abstimmung kurz vor 15 Uhr. (Abg. Parnigoni: Welche Abstimmung?)

Bitte, Herr Abgeordneter.

 


14.45

Abgeordneter Gerhard Steier (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Herren Staatssekretäre! Herr Volksanwalt! Hohes Haus! Die bisherige Diskussion kann man mit folgenden Worten zusammenfassen: Sport schlägt Kunst, Schweitzer beats Morak.

Tatsache ist, dass wir alle gerne bei den Siegern sind, deswegen darf ich mich dem Sport an sich widmen und in der Folge Herrn Staatssekretär Schweitzer ansprechen.

Das Jahr 2004 als so genanntes Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport hat die zentrale Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund gerückt. Angesichts zahlreicher Medienberichte und alarmierender Daten zur Gesundheitsgefährdung von Kindern und Jugendlichen durch Bewegungsmangel war es auch höchste Zeit dafür.

Bei Durchsicht der einschlägigen Homepage der Regierung zum Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport finden sich zahlreiche interessante Projekte. Zusätzlich wurden auch Initiativen wie „Fit für Österreich“, „SportKids“, „Fit für School“ und andere gestartet. Im Schuljahr 2004/05 soll die bewegungs- und sportfreundlichste Schule Österreichs gesucht und gefunden werden.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Auf den ersten Blick ist das in Verbindung mit der Erhöhung der Mittel für den Sport für das Jahr 2005 eine recht ansehnliche Bilanz. Allerdings sollten der sportlichen Fairness halber auch folgende Fakten nicht uner­wähnt bleiben: Von der täglichen Turnstunde in der Schule, zu der sich ja auch der Herr Staatssekretär bekennt, kann keine Rede sein. Auch die erfolgten Kürzungen der Turnstunden sind keinesfalls kompensiert worden.

Auch das Europäische Jahr der Erziehung durch Sport neigt sich dem Ende zu. Es wird sich also zeigen, ob das vorrangige Ziel der Initiative auch über das Jahr 2004 hinaus wirken und erreicht werden kann: nämlich konkret die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung des Sports in der Erziehung und die Förderung körper­licher Aktivitäten in der Schule.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Der Sportstaatssekretär wird den Wahrheits­beweis anzutreten haben, ob und wie er zur täglichen Turnstunde in allen Schularten beitragen kann. Dem Vernehmen nach wird mit dem Unterrichtsministerium momentan über Bewegungsangebote verhandelt. Wir Sozialdemokraten wagen allerdings zu


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite