Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 85. Sitzung / Seite 55

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Um den Kindern mit einer Hörbehinderung die besten Bildungschancen zu ermöglichen und ihnen Chancen im Beruf und Gesellschaft zu eröffnen, sind einerseits ent­sprechende gebärdensprachliche, andererseits aber auch der Einsatz der neueren medizinischen Errungenschaften notwendig.

Seit einiger Zeit gelangen auch in Österreich verstärkt Cochlea-Implantate zum Ein­satz, mittels derer für viele Kinder mit entsprechender Behinderung optimale Voraus­setzungen geschaffen werden.

Um eben diesen Kindern eine optimale Teilnahme am Bildungsprozess zu ermög­lichen, stellen die Unterfertigten daher folgenden Antrag:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Dr. Brader, Dr. Partik-Pablé, Kolleginnen und Kollegen betref­fend bilingualen Unterricht für gehörlose Kinder

Der Nationalrat wolle beschließen:

Um für Kinder mit Hörbehinderungen die besten Bildungschancen zu gewährleisten, wird die Bundesministerin für Bildung darum ersucht, eine wissenschaftliche Studie in Auftrag zu geben, in der die Möglichkeiten und Konsequenzen des Einsatzes von Cochlea-Implantaten und der Gebärdensprache für Kinder und Jugendliche im Unter­richt untersucht und diesbezügliche internationale Erfahrungen ausgewertet werden. Anhand von Berufskarrieren gehörloser und schwerhöriger Jungendlicher der letzten 10 Schuljahrgänge in ganz Österreich soll die pädagogische Methodik überprüft und verbessert werden. Weiters wird die Bundesministerin für Bildung ersucht, im Rahmen der Lehrplanerstellung für die Pädagogischen Hochschulen die Qualität der Gebär­densprachausbildung für LehrerInnen, welche gehörlose Kinder unterrichten werden, weiterhin zu stärken.

*****

Ich bitte, diesem Antrag Ihre Zustimmung zu geben. – Danke. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

12.37

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der soeben eingebrachte Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Dr. Brader, Dr. Helene Partik-Pablé, Kolleginnen und Kollegen ist ordnungsgemäß eingebracht und auch ausreichend unterstützt und steht somit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Dr. Brader, Dr. Helene Partik-Pablé, Kolleginnen und Kollegen betreffend bilingualen Unterricht für gehörlose Kinder

Um Kindern mit einer Hörbehinderung eine fundierte Wissensbasis vermitteln zu können, die ihnen bestmögliche Chancen und Möglichkeiten in Beruf und Gesellschaft ermöglicht, ist einerseits auf ein entsprechendes gebärdensprachliches Angebot, andererseits aber auch auf die neueren medizinischen Errungenschaften Rücksicht zu nehmen. Seit einiger Zeit gelangen auch in Österreich verstärkt Cochlea-Implantate zum Einsatz, mittels derer für viele Kinder mit einem Rest-Hörvermögen die Möglich­keit besteht, dasselbe Wissen und dieselben Berufsvoraussetzungen zu erlangen wie


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