Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 103. Sitzung / Seite 126

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Entschließungsantrag

der Abgeordneten Wittauer, Miedl, Kolleginnen und Kollegen betreffend Sicherstellung der Realisierung des Semmeringbasistunnels

eingebacht im Zuge der Debatte über den Bericht des Budgetausschusses über die Regierungsvorlage (830 d.B.): Bundesgesetz über die Bewilligung des Bundesvoran­schlages für das Jahr 2006 (Bundesfinanzgesetz 2006 – BFG 2006) samt Anlagen (840 d.B.); Beratungsgruppe X (Kapitel 65 Verkehr, Innovation und Technologie)

Die Südbahn zählt zu den Strecken, die für den Wirtschaftsstandort Österreich wie auch für das Unternehmen ÖBB von großer Bedeutung sind. Darüber hinaus handelt es sich auch um eine der zentralen europäischen Verkehrsachsen, die als moderne und leistungsfähige Eisenbahnverbindung ausgebaut werden muss.

Die Investitionen in die Schieneninfrastruktur können allerdings nur dann wirksam wer­den, wenn auf der gesamten Strecke eine einheitliche Qualität, Kapazität und einheit­liche Steigungsverhältnisse angeboten werden. In diesem Zusammenhang stellt der Ausbau der Semmeringstrecke nur die logische Fortsetzung der bei der Koralmbahn bereits eingeleiteten Investitionstätigkeit dar.

Mit der zwischen Regierung, den betroffenen Ländern Niederösterreich und Steiermark sowie den ÖBB getroffenen Einigung zur Neuplanung des Semmeringbasistunnels ist die Grundlage dafür geschaffen, dass dieses Projekt im Sinne der genannten verkehrs- und wirtschaftspolitischen Zielsetzungen möglichst rasch geplant und realisiert werden kann.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag:

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie wird ersucht, sicherzu­stellen, dass das naturschutzrechtliche Verfahren für das Vorhaben „Semmeringbasis­tunnel alt“ nicht mehr weiterverfolgt wird und die dafür erforderlichen rechtlichen Schritte eingeleitet werden.

Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie wird weiters ersucht, die erforderlichen Schritte einzuleiten, damit anstatt des Vorhabens „Semmeringbasistun­nel alt“ eine neue, leistungsfähige Alternative realisiert werden kann.

Der Bundesminister für Finanzen und der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie werden daher ersucht, aus diesem Grund in den Jahren 2005 bis 2010 für die Projektentwicklung sowie die Planungsarbeiten für den „Semmeringbasistunnel neu“ zwischen Gloggnitz und dem Raum Langenwang, zusätzliche Mittel in der Höhe von 100 Mio. € und darüber hinaus, ab dem Jahr 2010, die für den Bau desselben erforderlichen Mittel sicherzustellen. Die Mittel im Rahmenplan gemäß § 43 Bundes­bahngesetz mögen um diesen Betrag aufgestockt werden.“

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Präsident Dr. Andreas Khol: Nächste Rednerin ist Frau Abgeordnete Fleckl. Rede­zeit: 2 Minuten. – Bitte.

 


15.47.26

Abgeordnete Anita Fleckl (SPÖ): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Kollege Gril­litsch, falsch: Nicht die Welt kommt ins Dorf (Abg. Grillitsch: Wer ist falsch?), sondern


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