Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 107. Sitzung / Seite 58

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Sehr geehrter Herr Dr. Gusenbauer! Sehr geehrter Herr Klubobmann Dr. Cap! Darüber hinaus ist der Vertragspartner bestrebt, die Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich zu vertiefen und auch Kooperationen mit österreichischen Unternehmern und Forschungsinstitutionen anzustreben, die über den Erfüllungszeitraum hinaus andauern.

Meine Damen und Herren! Genau das ist der Punkt, der gerade für mich als Staatssek­retär wichtig ist: der wirtschaftliche Aspekt und der Impuls für die Wirtschaft und für Ös­terreich als Technologiestandort. Und ich darf Ihnen berichten, gerade für Forschung und Technologie bedeutet das Folgendes – es wurde heute schon angesprochen –: Luftfahrt: rund 380 Millionen € jährlicher Umfang des Umsatzes österreichischer Unter­nehmen im Bereich der Luftfahrt, Großteil davon EADS-Konsortialpartner Airbus, zum Beispiel Komponenten für den Airbus A 380, aber auch bereits Gespräche für Kompo­nenten für den in Zukunft im Bau befindlichen Airbus A 350. Ich nenne zum Beispiel die Firma Alenia, ebenfalls Konsortialpartner von EADS. Ich selbst war in Turin und konnte mich vergewissern, dass dort größtes Interesse besteht, Forschungsaufträge nach Österreich auszulagern. Wir stehen vor einem Memorandum of Understanding in diesem Bereich. Also zusätzliche Forschung in Österreich durch Konsortialpartner von EADS.

Oder Structural Health Management, ein sehr wichtiger Begriff, wo Österreich eine sehr wichtige Rolle in der Forschung spielt. Es geht um Folgendes: Kunststoffteile von Flugzeugen, die optisch keinen Verschleiß erkennen lassen, sollten Sensoren einge­baut bekommen, die rechtzeitig signalisieren, dass eine Wartung notwendig ist. Sie wissen, Flugzeuge werden in Zukunft in aller Regel aus Kunststoff bestehen. Öster­reichs Forschung ist dabei zusammen mit EADS auf einem guten Weg.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Sie sehen eben, wie wichtig es ist, dass gerade im Zuge der Gegengeschäfte ein Impuls für die österreichische Wirtschaft, ins­besondere für die Technologie und für den Standort Österreich im Forschungsbereich forciert wird. (Abg. Öllinger: Welche Gegengeschäfte?)

Ein Letztes: Workshops. Wir stehen kurz – dies auch zur Information, damit die Pole­mik doch etwas den sachlichen Argumenten weicht – vor Workshops, mein Ministerium im Zusammenhang mit EADS über so genannte Optronics. Es geht um die Zukunft von Instrumenten in der Luftfahrt im Bereich der Nanotechnologie und im Bereich der Security.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Sie sehen also, Gegengeschäfte im Zusam­menhang mit diesem Kauf der Eurofighter insbesondere im Bereich von Forschung und Technologie laufen sehr erfolgreich. – Erfolgreiche Arbeit in der Bundesregierung, Aufschwung für die österreichische Wirtschaft! (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

17.25


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr Abge­ordneter Schöls. Wunschredezeit: 3 Minuten, Restredezeit: 6 Minuten. – Bitte.

 


17.25.49

Abgeordneter Alfred Schöls (ÖVP): Frau Präsidentin! Herr Bundeskanzler! Herr Minister! Herr Staatssekretär! Hohes Haus! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich glaube, heute haben wir einen Vergleich gesehen zwischen dem Airbus A 380 und der Opposition, denn der Airbus A 380 hat gut abgehoben, hat einen guten Flug hingelegt und ist weich und gut gelandet, während die Opposition zum wiederholten Mal versucht hat, hier Dinge herauszuarbeiten, die nicht herauszuarbeiten sind, „startklar“ plakatiert und einen Bauchfleck gemacht hat. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite