Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 109. Sitzung / Seite 242

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

sind, die weder auf Stammesgrenzen noch auf ethnische Grenzen, noch auf Groß­landschaften Rücksicht genommen haben. Nach der Entkolonialisierung blieben diese Grenzen so erhalten – keine natürlichen Grenzen, aber es hätte jede Grenzver­schiebung zu Kriegen unvorstellbaren Ausmaßes geführt.

Naturgemäß gibt es jetzt in diesen Ländern in Afrika massive Konflikte. Wir befassen uns heute mit dem Sudan, dem größten Flächenstaat Afrikas, wo es viele Jahrzehnte lang einen Krieg zwischen dem christlich-animistischen Süden mit schwarz­afrikani­scher Bevölkerung und der arabisch-islamischen Bevölkerung im Norden gegeben hat, der im Mai 2004 endlich zu einer Friedensregelung führte.

Dieser Konflikt hat aber auch auf die Darfur-Provinzen übergegriffen, und um dagegen zu wirken, wurden die arabisch-nomadischen Stämme von der sudanesischen Regie­rung bewaffnet, und die Reaktion war natürlich, dass sich die Darfur-Stämme gewehrt haben. Das Ergebnis sind jedenfalls Tötungen, Vergewaltigungen, Plünderungen, Entführungen, Zwangsrekrutierungen von Kindern, und das alles oft nach Bombarde­ments der sudanesischen Luftwaffe.

Hunderttausende Menschen sind bereits auf der Flucht, Zehntausende sind umge­kommen. Die humanitäre Situation ist katastrophal, sowohl in den Darfur-Provinzen als auch bei den Flüchtlingen im Tschad.

Es ist bereits einiges geschehen. Die Afrikanische Union setzt Friedenstruppen ein, hat aber viel zu wenig Geld dafür. Hilfsorganisationen bemühen sich um Besserung. Sie werden aber nicht genug von der Regierung in Khartum unterstützt und haben auch nicht den entsprechenden Schutz. Der UNO-Sicherheitsrat hat Resolutionen be­schlossen, und die UN-Menschenrechtskommission hat die Menschenrechtsverletzun­gen verurteilt.

Damit noch mehr geschieht, beschließen wir heute eine Resolution. Wir wenden uns an unsere Außenministerin und ersuchen sie, den Friedensprozess in Darfur weiterhin voll zu unterstützen und ebenso für die rasche Umsetzung der UNO-Sicher­heitsrats­resolutionen einzutreten.

Ich hoffe, dass diese Maßnahmen dazu beitragen werden, dass in diesen unglück­lichen Darfur-Provinzen bald Frieden herrscht. (Beifall bei der ÖVP.)

21.20


Präsident Dr. Andreas Khol: Nunmehr spricht Herr Abgeordneter Schieder. 3 Minu­ten Redezeit. – Bitte, Herr Kollege.

 


21.20.00

Abgeordneter Peter Schieder (SPÖ): Herr Präsident! Frau Bundesminister! Meine sehr geschätzten Damen und Herren! Erstens kann ich in dieser Sache dem Kollegen Regler nur vollkommen zustimmen und sagen: Ich bin froh, dass es in dieser wichtigen Sache zu einer gemeinsamen Entschließung gekommen ist – und ich bin auch über­zeugt davon, dass die Frau Bundesminister das Parlament nach besten Kräften unterstützen wird.

Zweitens möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es in nächster Zeit auch noch andere solcher Anliegen geben wird. Es naht der Vorsitz Österreichs in der Euro­päischen Union, und selbstverständlich wird auch an die österreichischen Parlamen­tarier, und zwar aller Fraktionen, appelliert, in bestimmten Fragen deutlich ihre Mei­nung zu sagen; das wird zum Beispiel auch in der Frage Afrika der Fall sein.

Ich weiß, dass der Schwerpunkt unseres EU-Vorsitzes Lateinamerika sein wird, aber natürlich werden wir andere Teile der Welt nicht außer Acht lassen. Es richtet sich daher an uns alle der Appell, in der Frage Afrika tätig zu sein. Da wird sich die AWEPA


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite