Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 119. Sitzung / Seite 73

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

bis zwei Jahren sind die so frustriert, dass sie eigentlich mit allem, was sie am Ar­beitsmarkt bekommen könnten, wenn sie nur etwas bekommen würden, zufrieden wären. Ja das kann es doch nicht sein, dass das die einzige Perspektive für diese Jugendlichen ist! (Beifall bei den Grünen und der SPÖ.)

Meine Damen und Herren! Und was sagen Sie denjenigen, die beispielsweise – und das werden immer mehr, nur finden Sie die nicht in einer Arbeitslosenstatistik – eine höhere Schule, eine Universität absolviert haben und dann, wie Mediziner beispiels­weise, zwei oder drei Jahre auf einen Turnusplatz warten müssen? Ist das etwas, was wir so zur Kenntnis nehmen können? Ist das sinnvoll, wenn Qualifikationen, die erwor­ben worden sind, zwei, drei Jahre ruhen, bis es einen Arbeitsplatz gibt?

Und da sagen Sie: Wir haben alles getan! – Das kann es doch nicht gewesen sein, meine sehr geehrten Damen und Herren. (Beifall bei den Grünen und der SPÖ.)

Wachstum. Ja, Wachstum ist notwendig, aber schauen wir uns das Wachstum konkret an. Es genügt nicht nur das, worauf Sie setzen, das Wachstum bei den Gewinnen. Das allein wird nicht für den Wirtschafts- und für den Arbeitsplätzeaufschwung sorgen kön­nen. Was wir derzeit erleben, ist, dass große und gut florierende nationale und inter­nationale Unternehmen in Österreich teilweise nicht einmal einen Cent oder einen Euro Körperschaftsteuer zahlen.

Das kann es nicht gewesen sein – und das wird uns nicht die Zukunft sichern! (Beifall bei den Grünen und der SPÖ.)

16.44


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Die De­batte ist geschlossen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Selbständigen Antrag 689/A (E) der Abgeordneten Dr. Gusenbauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend die „katastrophale Arbeitsmarktsituation in Österreich“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Antrag sind, um ein Zeichen der Zu­stimmung. – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist somit abgelehnt. (Abg. Silhavy: Was ist jetzt? – Abg. Dr. Gusenbauer: Jetzt hättet ihr die Chance gehabt! Chance wieder verpasst!)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Neugebauer, Mag. Haupt, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen der Bundesregierung für Wachstum und Beschäftigung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit. Dieser Antrag ist damit angenommen. (Abg. Dr. Gusenbauer: Dieser Antrag schafft keinen Arbeitsplatz!) (E 132.)

16.45.13Kurze Debatte über die Anfragebeantwortung 2993/AB

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nunmehr zu einer kurzen Debatte über die Anfragebeantwortung der Frau Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, 2993/AB.

Die erwähnte Anfragebeantwortung ist bereits verteilt worden, sodass sich eine Verle­sung durch den Schriftführer erübrigt.

Wir gehen in die Debatte ein.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite