Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 125. Sitzung / Seite 258

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Zum Entschließungsantrag bezüglich externer Berater möchte ich sagen, es ist meiner Meinung nach gut, dass die Regierungsparteien noch einmal einen Entschließungs­antrag eingebracht haben, wonach externe Berater nur dort beigezogen werden sollen, „wo die Abwicklung eines Projekts Spezialwissen oder besondere Techniken voraus­setzt, die im Ressort nicht zur Verfügung stehen“.

Ich denke, das ist neben anderen Punkten ein weiterer wichtiger Punkt, den sich die Regierungsparteien noch einmal vornehmen sollten, den sie wirklich genau und korrekt betrachten sollten. Ich denke, deshalb ist es auch gut, dass der Rechnungshof immer wieder kontrolliert und feststellt, wo man sehr wohl gewisse Adaptierungen vornehmen kann.

Da das auch ein Punkt des Rechnungshofes ist, bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Dr. Gertrude Brinek, Mag. Dr. Magda Bleckmann, Mares Rossmann, Werner Amon, MBA (Ruf bei der SPÖ: Amen?) – Amon, nicht Amen; Amen kommt am Schluss – betreffend Fortsetzung des Reformdialogs zu Bildung und Wissenschaft

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird ersucht, die erfolg­reichen Reformen im Bildungswesen fortzusetzen und für die weitere Durchführung des Reformdialogs im Bereich Bildung und Wissenschaft unter Einbeziehung aller Parlamentsparteien, Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen inklusive den Schul- und Universitätspartnern Sorge zu tragen.“

*****

Auch wir sehen, dass es da große Diskussionen gibt, und diese Diskussionen sollten eben in einen weiteren Reformdialog münden, um alle Betroffenen auch mit einbe­ziehen zu können. Wir denken, das ist sinnvoll und notwendig, und Sie sind auch herz­lich dazu eingeladen. – Amen. (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

21.32


Präsident Dr. Andreas Khol: Der von Frau Abgeordneter Mag. Dr. Bleckmann ver­lesene Entschließungsantrag der Abgeordneten Dr. Gertrude Brinek, Mag. Dr. Magda Bleckmann, Mares Rossmann, Werner Amon, Kolleginnen und Kollegen ist einge­bracht und steht mit in Verhandlung. Das Wort „Amen“ steht nicht im Entschließungs­antrag.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Dr. Gertrude Brinek, Mag. Dr. Magda Bleckmann, Mares Rossmann, Werner Amon, MBA betreffend Fortsetzung des Reformdialogs zu Bildung und Wis­senschaft, eingebracht im Zuge der Debatte zu TOP 25) Bericht des Rechnungs-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite