Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 127. Sitzung / Seite 58

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

uns auf viele Aktivitäten 2006! Sieger sind der Sport und das Gesundheitssystem. (Bei­fall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Zum Abschluss bringe ich noch folgenden Antrag ein:

Abänderungsantrag

der Abgeordneten Peter Haubner, Markus Fauland, Beate Schasching, Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen

zum Antrag 725/A betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundes-Sportförderungs­gesetz 2005 erlassen und das Glücksspielgesetz geändert wird, in der Fassung des Ausschussberichtes 1172 der Beilagen

Der Nationalrat wolle in 2. Lesung beschließen:

Der eingangs bezeichnete Gesetzesantrag wird wie folgt geändert:

In Artikel 2, Änderung des Glücksspielgesetzes, lautet Ziffer 1a:

„1a. § 17 Abs. 2 entfällt.“

Begründung:

Dieser Antrag dient lediglich der Korrektur eines Redaktionsversehens.

*****

(Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

11.18


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der soeben von Herrn Abgeordnetem Haubner eingebrachte Abänderungsantrag ist ausreichend unterstützt, ordnungsgemäß einge­bracht und steht daher mit in Verhandlung.

Als nächste Rednerin zu Wort gelangt Frau Abgeordnete Schasching. Wunschredezeit: 3 Minuten. – Bitte.

 


11.19.00

Abgeordnete Beate Schasching (SPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Herr Staats­sekretär! Werte Damen und Herren! Sport an prominenter Stelle auf der Tagesordnung ist immerhin auch eine Motivation, Grundsätzliches zum Thema Sport und die Bedeu­tung des Sports für unsere Gesellschaft anzumerken.

Sport als wichtigste Säule der gesunden Lebensführung hilft enorm, im Gesundheits­system zu sparen. Durch seinen integrativen Charakter wirkt Sport bei der Sozialisie­rung von Jugendlichen und trägt vor allem zur Gewaltprävention und zur Überwindung von sprachlichen Barrieren bei. Und was wir niemals vergessen sollten: 50 Prozent unserer jungen Menschen werden immer noch über den Sportverein sozialisiert. Die integrative Wirkung des Sports hat sich offensichtlich auch auf Politiker positiv aus­gewirkt, daher haben wir heute hier einen Vier-Parteien-Antrag zur Beschlussfassung vorliegen. Das soll auch ein wenig beispielgebend sein, denn ausverhandelt wurden all diese Punkte, die wir heute beschließen, in bester sozialpartnerschaftlicher Manier, in einem wunderbaren Gesprächsklima mit allen Verbänden, allen für den Sport verant­wortlichen Organisationen. Ich meine, das sei auch beispielgebend für viele andere Politikfelder in Österreich, um dort ein besseres Klima und eine bessere Zusammen­arbeit zu schaffen.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite