Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 132. Sitzung / Seite 200

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Bundesfinanzgesetzes 2005 bewilligt werden (Budgetüberschreitungsge­setz 2005 – BÜG 2005) (1222 d.B.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nun zu den Punkten 31 bis 33 der Tages­ordnung, worüber die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet hat sich Herr Abgeordneter Ing. Gartlehner. Freiwillige Redezeitbe­schränkung: 2 Minuten. – Bitte.

 


21.37.24

Abgeordneter Ing. Kurt Gartlehner (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Staatssekretär Finz! Liebe Kolleginnen und Kollegen! (Beifall des Abg. Dr. Jarolim.) Kollege Neudeck hat eine sehr eigenartige Rechnung über die Rücktrittskalkulationen des Bürgermeisters Häupl angestellt. Wenn man beim BZÖ ist, muss man heute wahr­scheinlich mit solchen Rechnungen argumentieren.

Ich möchte mich jetzt aber nur zum Punkt 31 melden. Die sozialdemokratische Fraktion wird diesem Bundesfinanzgesetz nicht zustimmen, weil doch die Änderungen im We­sentlichen darauf hinauslaufen, sozusagen für Werbekampagnen der Regierung im nächsten Jahr zusätzliche Ausgaben zu generieren. Ich denke nur an das „Unterneh­men Arbeitsplatz“: 1,2 Millionen €. Dabei weiß man ja, dass die Österreicher die pro­duktivsten Arbeitnehmer in Europa sind und seit Jahrzehnten immer wieder die höchs­ten Produktivitätszuwächse aufweisen.

Daher denke ich, es wäre viel besser, das Geld zusätzlich zur Schaffung von Arbeits­plätzen aufzuwenden. Unter anderem auch deshalb werden wir diesen Vorlagen nicht zustimmen. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

21.38


Präsident Dr. Andreas Khol: Nunmehr spricht Frau Abgeordnete Stadler wunschge­mäß 2 Minuten zu uns. – Die Redezeit muss nicht ausgeschöpft werden!

 


21.38.46

Abgeordnete Astrid Stadler (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Staatssekre­tär! Meine sehr geehrten Damen und Herren, vor allem meine noch verbliebenen Kolle­ginnen und Kollegen von der SPÖ! Es haben sich doch schon manche gewundert, dass Ihr Parteivorsitzender nicht hier ist, dass der Geschäftsführer nicht hier ist. (Zwi­schenrufe bei der SPÖ.) Sie sind im Stadion und nicht im Parlament! Ihre Anwesenheit wird hier nicht fehlen, und es scheint, dass auch die Anwesenheit dieser beiden Herren im Stadion nichts bringt. Ich darf Ihnen mitteilen, dass Rapid trotzdem 0 : 3 zurückliegt. (Abg. Mag. Molterer: Deswegen!) – Vielleicht deswegen.

Ich darf auf Grund der vorgeschrittenen Zeit nur noch folgenden Antrag einbringen.

Abänderungsantrag

der Abgeordneten Auer, Dipl.-Ing. Prinzhorn, Kolleginnen und Kollegen zur Regie­rungsvorlage betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesfinanzgesetz 2006 (4. BFG-Novelle 2006) geändert wird, in der Fassung des Ausschussberichtes (1221 der Beilagen)

Der Nationalrat wolle in zweiter Lesung beschließen:

1. Der Einleitungssatz der Ziffer 8 lautet:

„8. Im Artikel VI Abs. 1 wird der Punkt nach der Z 30 durch einen Strichpunkt ersetzt und werden folgende Z 31 bis 41 angefügt: “

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite