Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 133. Sitzung / Seite 80

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung wird ersucht, sich auf europäischer Ebene dafür einzusetzen, dass die EU-Kommission im Rahmen des Jahres 2008/2009 beginnenden Review-Prozesses auch autonome Eigenmittelquellen, wie zum Beispiel eine Steuer auf Devisentransaktionen, prüfen soll.

*****

Ich bitte Sie um entsprechende Unterstützung! (Beifall bei der ÖVP und den Frei­heitlichen.)

12.47


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der von Herrn Abgeordnetem Grillitsch einge­brachte Entschließungsantrag ist ordnungsgemäß eingebracht, ausreichend unterstützt und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

Der Abgeordneten Dr. Stummvoll, Bucher, Kolleginnen und Kollegen betreffend Prü­fung der Einführung einer Steuer auf Devisentransaktionen,

eingebracht im Zuge der Debatte über die Erklärung des Bundeskanzlers zur öster­reichischen EU-Präsidentschaft im ersten Halbjahr 2006

Zentraler Bestandteil der Einigung der Staats- und Regierungschefs beim Euro­päischen Rates von Brüssel vom 15. bis 16.12.2005 betreffend Finanzielle Vorschau 2007 bis 2013 ist die Review-Klausel, die eine umfassende Neubeurteilung des EU-Finanzrahmens vorsieht.

In diesem Zusammenhang soll auch die langfristige und nachhaltige Finanzierung der EU-Eigenmittel unter Berücksichtigung einer Entlastung der nationalen Haushalte gewährleistet bleiben.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag:

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung wird ersucht, sich auf europäischer Ebene dafür einzusetzen, dass die EU-Kommission im Rahmen des Jahres 2008/2009 beginnenden Review-Prozesses auch autonome Eigenmittelquellen, wie z.B. eine Steuer auf Devisentrans­aktionen, prüfen soll.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächste Rednerin ist Frau Abgeordnete Sburny. Etwas kürzer als 6 Minuten Redezeit. – Bitte. (Abg. Dr. Puswald: Wie lange können sich die Bauern einen Herrn Grillitsch noch leisten?)

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite