Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 158. Sitzung / Seite 94

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Und so glaube ich, dass das ein guter Schritt ist. Andere mögliche Schritte im Zusam­menhang mit den Kompetenzen können ja noch gesetzt werden, und bei einer etwai­gen Evaluierung kann man dann immer noch auf gewisse Dinge eingehen. Aber ich denke, dass es für den Berufsstand Bilanzbuchhalter eine gute Zukunft werden wird – auch im Sinne der vielen Klein- und Mittelbetriebe in Österreich. – Danke schön. (Bei­fall bei der ÖVP sowie bei Abgeordneten von Freiheitlichen – BZÖ.)

14.05


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Bu­cher. – Bitte.

 


14.05.25

Abgeordneter Josef Bucher (Freiheitliche - BZÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Bundesminister! Diese praxisorientierte Flexibilisierung der Auflagen für die gewerb­lichen Buchhalter und Bilanzbuchhalter waren uns natürlich auch ein sehr großes An­liegen, weil wir damit auch die Hoffnung verbinden, dass das zu einer Belebung des Wettbewerbs führt, dass es zur Schaffung neuer Arbeitsplätze führen kann, vor allem im ländlichen Raum, vor allem was die Betreuung der Kleinst- und Kleinbetriebe be­trifft, von denen sich manche auf Grund ihrer budgetären Situation und natürlich auch der Kosten keinen Wirtschaftstreuhänder leisten können, somit auf die Betreuung durch gewerbliche Buchhalter und Bilanzbuchhalter angewiesen sind.

Daher stimmen wir dieser Novelle guten Gewissens zu, in dem Wissen, dass die klein- und mittelständische Wirtschaft damit künftig eine noch bessere Betreuung erfährt. – Danke. (Beifall bei den Freiheitlichen – BZÖ sowie bei Abgeordneten der ÖVP.)

14.06


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Ich bitte, Platz zu nehmen, denn wir gelangen zur Abstimmung über den Gesetzent­wurf samt Titel und Eingang in 1578 der Beilagen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für den Gesetzentwurf sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Es ist dies einstimmig angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung geben, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist in dritter Lesung ebenfalls einstimmig angenommen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Dr. Mitterlehner, Sburny, Dipl.-Ing. Hofmann, Dr. Matznetter, Kolleginnen und Kollegen betreffend Erstellung eines Berichtes über die Umsetzung und die Auswirkun­gen des Bilanzbuchhaltungsgesetzes.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen. – Es ist dies einstimmig angenommen. (E 201.)

14.07.273. Punkt

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (1559 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz, das Arbeitsverfassungsgesetz und das Landarbeitsgesetz 1984 geändert werden (1599 d.B.)

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite