Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 160. Sitzung / Seite 78

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist mehrheitlich angenommen. (E 204.)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend wirksame und ge­rechte Unterstützung für Pendlerinnen und Pendler.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Dieser Entschließungsantrag findet damit nicht die Zustimmung.

12.30.028. Punkt

Bericht des Verkehrsausschusses über den Antrag 847/A der Abgeordneten Klaus Wittauer, Dipl.-Ing. Mag. Roderich Regler, Kolleginnen und Kollegen be­treffend ein Bundesgesetz, mit dem das Luftfahrtgesetz, das Flughafen-Boden­abfertigungsgesetz und das Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz 2000 geän­dert werden (1577 d.B.)

9. Punkt

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (1568 d.B.): Über­einkommen zwischen der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten und der Republik Albanien, Bosnien und Herzegowina, der Republik Bulgarien, der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, der Republik Island, der Republik Kroatien, dem Königreich Norwegen, Rumänien, Serbien und Monte­negro und der Übergangsverwaltung der Vereinten Nationen in Kosovo zur Schaffung eines gemeinsamen europäischen Luftverkehrsraums samt Anhängen und Korrigendum (1576 d.B.)

10. Punkt

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (1543 d.B.): Bun­desgesetz über Sicherheitsmaßnahmen bei Luftfahrzeugen aus Drittstaaten (1575 d.B.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nun zu den Punkten 8 bis 10 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Wir kommen sogleich zur Debatte.

Als Erste zu Wort gemeldet hat sich Frau Abgeordnete Dr. Gabriela Moser. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 7 Minuten. – Bitte.

 


12.31.24

Abgeordnete Dr. Gabriela Moser (Grüne): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Herr Staatssekretär! Werte Damen und Herren! Die zwei letztgenannten Tagesordnungs­punkte, bei welchen es um Übereinkommen geht, werden wir selbstverständlich mittra­gen und ihnen zustimmen. Beim ersten Punkt, dem Tagesordnungspunkt 6, wo es um die Änderung des Luftfahrtgesetzes und um eine Änderung des Umweltverträglich­keitsprüfungsgesetzes geht, werden wir massive Ablehnung bekunden und unsere massive Ablehnung auch begründen.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite