Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 162. Sitzung / Seite 43

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Sie geschrieben hätten: Adieu, ich gehe!, dann hätte ich das noch irgendwie verstan­den.

„Tagesbetreuung für alle, die es wollen“ nur als ein Beispiel. Stimmt denn das? (Bun­desministerin Gehrer: Ja!) – Sie sagen „ja“ hinter mir. Sie wissen genau, dass die Re­gelung so ausschaut, dass 15 Kinder zusammenkommen müssen, damit eine solche Tagesbetreuung überhaupt eingeführt werden kann. Und was ist, wenn nur zehn Kin­der oder elf oder zwölf zustande kommen? Dann gibt es eben diese Tagesbetreuung nicht. Da können Sie nicht einfach schreiben: „Tagesbetreuung für alle, die es wollen.“ Das ist eine bewusste Irreführung. Und Sie machen Werbung anstatt ordentlicher Poli­tik, Werbung, die der Rechnungshof in dieser Form ausdrücklich untersagt hat. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten der Grünen.)

Besonders wichtig ist uns die Senkung der Klassenschülerzahl auf 25, weil guter Un­terricht nur damit möglich ist.

Daher bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten DDr. Niederwieser und KollegInnen betreffend Senkung der Klas­senschülerInnen-Höchstzahl auf 25

„Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird aufgefordert, ab 1. Ok­tober 2006 eine Senkung der KlassenschülerInnen-Höchstzahl von maximal 25 Schü­lerInnen pro Klasse in allen Schularten umzusetzen und die dafür notwendigen Res­sourcen zur Verfügung zu stellen.“

*****

Senkung einschließlich Anpassung der Eröffnungs- und Teilungszahlen! Nicht bis 2010 warten, wie Sie das wollen, sondern das sofort umsetzen, denn die Lehrerinnen und Lehrer sind da. Sie sind teilweise auf der Straße und warten, bis sie ihre Kinder wieder unterrichten können.

Trotz dieser negativen Bilanz wollen Sie weitere vier Jahre Bildungsministerin blei­ben. – Die Österreicherinnen und Österreicher sollen eines wissen: Wer Dr. Schüssel wählt, bekommt auch Ministerin Gehrer!

Es ist aber an der Zeit, dass diese unfaire Bildungspolitik ein Ende nimmt. Am 1. Ok­tober besteht die Chance dazu! (Beifall bei der SPÖ.)

14.50


Präsident Dr. Andreas Khol: Der von Herrn Abgeordnetem DDr. Erwin Niederwieser verlesene Entschließungsantrag der Abgeordneten DDr. Niederwieser und KollegInnen betreffend Senkung der KlassenschülerInnen-Höchstzahl auf 25 ist hinreichend unter­stützt und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten DDr. Niederwieser und KollegInnen betreffend Senkung der Klas­senschülerInnen-Höchstzahl auf 25

eingebracht im Zuge der Debatte zur Dringlichen Anfrage „Chaos in der Bildungspoli­tik“.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite