Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll2. Sitzung / Seite 71

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Dr. Michael Spindelegger: Der Antrag der Abgeordneten Höllerer, Kolle­ginnen und Kollegen betreffend Pensionserhöhung nach einem Pensionistenpreisindex ist ausreichend unterstützt und steht daher mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Wortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Anna Höllerer und Kollegen betreffend Pensionserhöhung nach einem Pensionistenpreisindex

Der im Auftrag des Österreichischen Seniorenrates und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generationen von der Statistik Austria erstellte „Preisindex für PensionistInnenhaushalte“ zeigt, dass PensionistInnen stärker von Preissteigerungen betroffen sind als Durchschnittshaushalte.

Dem wird eine Erhöhung der Pensionen bloß mit dem Verbraucherpreisindex nicht ge­recht.

Die unterzeichneten Abgeordneten beantragen daher, der Nationalrat wolle beschlie­ßen:

Entschließung:

Die Bundesregierung wird ersucht, die Voraussetzungen für eine Erhöhung der Pensio­nen im Jahre 2007 nach einem Preisindex für PensionistInnen zu schaffen.

*****

 


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Als Nächster zu Wort gelangt Herr Abgeordne­ter Mag. Darmann mit einer Redezeit von 5 Minuten; das ist gleichzeitig die Restrede­zeit seiner Fraktion. – Bitte, Herr Kollege.

 


16.59.01

Abgeordneter Mag. Gernot Darmann (BZÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Werte Regierungsmitglieder! Geschätztes Hohes Haus! Zu Beginn meiner Rede möchte ich festhalten, dass es für mich eine große Ehre ist, heute mit dieser meiner ersten Rede hier im Nationalrat ins parlamentarische Geschehen abseits vom Untersuchungsaus­schuss eingreifen zu können. (Beifall beim BZÖ.)

Ich möchte vorweg aber auch gleich festhalten: Es hat mich sehr verwundert, von Frau Kollegin Höllerer von der ÖVP, die eine meine Vorrednerinnen war, zu hören, dass die ÖVP bis jetzt in der heutigen Sitzung eine Festschreibung des Pensionistenpreisindex für die nächsten Jahre abgelehnt hat, sie aber nunmehr diese Festschreibung haben will. Dies ist sehr verwunderlich, und man fragt sich da schon, wieso das so ist. (Beifall beim BZÖ.)

Aber nun zur Sache. Wie wir ja alle wissen, ist das wichtigste Prinzip unseres Pensi­onssystems die Sicherstellung der dritten Säule des Drei-Säulen-Modells der Pensi­onsvorsorge, nämlich der staatlich gestützten Pension im umlagenfinanzierten Pensi­onssystem. Wie wir ebenfalls alle wissen, führt die demographische Entwicklung der österreichischen Bevölkerung dazu, dass eine immer geringere Zahl von Erwerbstäti­gen für eine immer größere Zahl von Pensionsempfängern vorsorgen muss.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite