Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll9. Sitzung / Seite 366

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

schaft und wird daher eine der wichtigen Herausforderungen der nächsten Zeit sein. (Beifall bei der SPÖ.)

23.47


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Obernosterer. 4 Minuten freiwillige Redezeitbeschränkung. – Bitte, Sie sind am Wort.

 


23.47.38

Abgeordneter Gabriel Obernosterer (ÖVP): Herr Präsident! Meine Damen und Herren Regierungsmitglieder! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Hohes Haus! Es waren heute schon an die hundert Rednerinnen und Redner hier am Rednerpult, aber etwas wurde nicht in Abrede gestellt: dass Österreich zu den reichsten, zu den sichersten und zu den erfolgreichsten Staaten Europas gehört. Auf dieser Basis wird auch die neue Bundesregierung die Zukunft für Österreich gestalten, sodass es uns allen in vier Jahren noch ein bisschen besser geht.

Etwas wurde heute noch nicht angesprochen, und zwar der Tourismus. Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige für Österreich. Die Tourismus- und Frei­zeitwirtschaft trägt zum Bruttoinlandsprodukt zirka 16,3 Prozent bei. Es gibt 92 000 Tourismusunternehmen in Österreich, und es sind dort zirka 165 000 Mitarbeiter be­schäftigt. Der Zuwachs der Beschäftigten im Tourismus ist doppelt so groß wie in den anderen Berufszweigen.

Es freut mich daher auch ganz besonders, dass der Tourismus im Regierungs­pro­gramm fix verankert ist. Wer mitbekommen hat, was die österreichische Hotelier­vereinigung heute in Bad Ischl von der Regierung gefordert hat, der weiß, dass sie das gefordert hat, was in diesem Regierungsprogramm schon drinnen steht.

Der Tourismus ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftszweig für die Städte, sondern ganz, ganz wichtig für den ländlichen Raum. Denn gerade der ländliche Raum hat neben der Landwirtschaft keine Möglichkeit außer dem Tourismus, um dort die Infra­struktur für die Einheimischen und auch die Wertschöpfung aufrechtzuerhalten.

In diesem Sinne habe ich unter dieser Regierung für die Zukunft des Tourismus keine Sorge, denn die Olympiabewerbung Salzburgs und auch die Europameisterschaft 2008, die im Regierungsprogramm mit einer fixen Summe von 12 Millionen verankert sind, sind abgesichert. (Beifall bei der ÖVP.)

Ich wünsche dieser Regierung und uns allen, die wir hier sitzen, viel Gesundheit, viel Kraft – und die richtigen Gedanken, damit wir im Sinne der Österreicher und im Sinne dieser Republik die richtigen Entscheidungen treffen. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der SPÖ.)

23.50


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Dr. Kräuter. Redezeit: 3 Minuten. – Bitte.

 


23.50.43

Abgeordneter Dr. Günther Kräuter (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren auf der Regierungsbank! Angesichts der nahen Geisterstunde nur einige wenige Anmerkungen zu einem Geisterflugzeug – denn die zweite Tranche von Eurofighter gibt es ja – zumindest laut Herrn Bernecker – erst im Jahre 2008.

Was hat sich eigentlich durch die Nationalratswahl und durch die Regierungsbildung im Zusammenhang mit dem Eurofighterankauf verändert? – Jede Menge. (Zwischenruf des Abg. Grillitsch.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite