Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll21. Sitzung / Seite 742

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

ausgeschlossen wird, wie es bei der BAWAG der Fall war. (Abg. Rädler: ... keinen Einfluss mehr!)

Hohes Haus! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Fragen des Datenschutzes sollte man ernsthaft diskutieren. Daher gibt es einen Fünf-Parteien-Antrag zu diesem Thema.

Wir haben uns im österreichischen Datenschutzrat ausführlich mit der Problematik von SWIFT auseinandergesetzt, und im gleichen Zusammenhang auch mit dem Zugriff der Vereinigten Staaten auf die Flugpassagierdaten. – Es war ein einstimmiger Beschluss; alle Fraktionen haben zugestimmt. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern des Daten­schutzrates, insbesondere beim Vorsitzenden, Dr. Wögerbauer, für die sachliche Zusammenarbeit recht herzlich bedanken. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

Hohes Haus! Es geht da um grundsätzliche Fragen. Daher bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Johann Maier, Dkfm. Dr. Günter Stummvoll, Mag. Bruno Ross­mann, Lutz Weinzinger, Josef Bucher, Kolleginnen und Kollegen betreffend: SWIFT und Flugpassagierdaten – Unterstützung des Datenschutzrates und des Europäischen Parlaments durch die österreichische Bundesregierung

eingebracht im Zuge der Debatte über das Bundesfinanzgesetz 2007 und Bundes­finanz­gesetz 2008

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die jeweils zuständigen Mitglieder der österreichischen Bundesregierung werden ersucht, die Beschlüsse des Datenschutzrates und die Entschließung des Euro­pä­ischen Parlaments vom 7. Februar 2007 (Entschließung des Europäischen Parlaments zu der SWIFT, dem Abkommen über Fluggastdatensätze und dem transatlantischen Dialog über diese Themen, B6-0042/2007) zu unterstützen und diese Positionen auch gegenüber der EU-Kommission zu vertreten.

*****

Hohes Haus! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Es gilt in Europa nicht amerikanisches, sondern europäisches und nationales österreichisches Recht. Es ist unsere Aufgabe, da den entscheidenden Riegel vorzuschieben. Mit diesem Ent­schließungsantrag, dem Sie alle zustimmen werden, hat das österreichische Parla­ment, so glaube ich, den entscheidenden Schritt gesetzt. (Allgemeiner Beifall.)

16.51


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der soeben verlesene Entschließungsantrag ist ordnungsgemäß eingebracht, ausreichend unterstützt und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Johann Maier, Dkfm. Dr. Günter Stummvoll, Mag. Bruno Ross­mann, Lutz Weinzinger, Josef Bucher, sowie Kolleginnen und Kollegen betreffend: SWIFT und Flugpassagierdaten – Unterstützung des Datenschutzrates und des Euro­päischen Parlaments durch die österreichische Bundesregierung

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite