Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll46. Sitzung / Seite 301

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Dr. Michael Spindelegger: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Praßl. 2 Minuten freiwillige Redezeitbeschränkung. – Bitte, Herr Kollege.

 


23.23.02

Abgeordneter Michael Praßl (ÖVP): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Sehr ge­ehrte Damen und Herren im Hohen Haus! Im Weißbuch Sport findet eine erste um­fassende Auseinandersetzung der Europäischen Kommission zum Thema Sport statt. Eine großartige Sache!

Sport stellt ein wachsendes gesellschaftliches und wirtschaftliches Phänomen für die Zukunft dar. Der olympische Gedanke ist auch sehr wichtig, was die Förderung des Friedens, die Verständigung der Völker untereinander und letztendlich auch die Erzie­hung der Jugend angeht.

Meine Damen und Herren, die Europäer sind sportbegeistert. Ungefähr 60 Prozent befassen sich mit dem Thema Sport und üben dementsprechend auch sportliche Aktivitäten aus. Es hat sich gezeigt, dass etwa 700 000 Vereine registriert sind, in denen sehr, sehr viele Jugendliche begeistert ihrer Sportart nachgehen können.

In diesem Sinne muss man einfach sagen: Herzlichen Dank! Und: Es lebe der Sport! (Beifall bei der ÖVP.)

23.24


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Ein­wallner. Ebenfalls 2 Minuten freiwillige Redezeitbeschränkung. – Bitte, Herr Kollege. (Abg. Dr. Haimbuchner: Oh, die Statistik vom Einwallner!)

 


23.24.11

Abgeordneter Thomas Einwallner (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Geschätzter Herr Sportstaatssekretär! Hohes Haus! Dieses Heben des Sports auf EU-Ebene ermöglicht natürlich auch für junge Menschen neue Chancen durch diverse Pro­gramme. Eines davon ist ja vorgesehen im „Weißbuch Sport“, nämlich „Jugend in Aktion“, oder auch das Programm „Bürger für Europa“, wo die Kommission vorschlägt, ehrenamtliche Tätigkeiten von Jugendlichen im Sportbereich, aber auch Jugendaus­tausch unter den europäischen Ländern zu fördern.

Aber auch die Nutzung des Potentials des Sports für die soziale Eingliederung, die Inte­gration und die Chancengleichheit ist vorgesehen. Ich glaube, das ist gerade für eine sinnvolle Freizeitgestaltung wichtig. Wenn man heutzutage darüber diskutiert, wie Jugendliche ihre Freizeit gestalten, muss man sagen: Das ist wirklich eine tolle weitere Möglichkeit der Förderung einer sinnvollen Freizeitgestaltung für Jugendliche. Ich glaube, dass Österreich sich mit unserem Sportstaatssekretär hervorragend einbringen wird. – Danke. (Beifall bei der ÖVP.)

23.25


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen daher sogleich zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 413 der Beilagen angeschlossene Entschließung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist einstimmig angenommen. (E 61.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite