Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll58. Sitzung / Seite 175

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Neugebauer Fritz, Niederwieser;

Oberhauser, Obernosterer;

Pack, Parnigoni, Pendl, Pfeffer, Prähauser, Prammer, Praßl, Prinz;

Rada Robert, Rädler Johann, Rasinger, Rauch-Kallat, Reheis, Riener Barbara, Riepl, Rinner Sylvia, Rudas;

Schalle, Schasching, Scheibner, Schelling, Schieder Andreas, Schittenhelm, Schön­pass, Schopf, Schultes, Schüssel, Sieber Norbert, Sonnberger, Spindelberger Erwin, Spindelegger Michael, Stadlbauer, Stadler Astrid, Steibl Ridi, Steier, Steindl Konrad, Stummvoll;

Tamandl;

Westenthaler, Wimmer, Wittmann, Wöginger, Wurm;

Zweytick.

*****

16.32.483. Punkt

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über den Antrag 483/A der Abgeordneten Fritz Grillitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Marktordnungsgesetz 2007 – MOG 2007 und das Marktordnungs-Überleitungsgesetz geändert werden (550 d.B.)

4. Punkt

Bericht und Antrag des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem die Referenzmengen-Zuteilungs-Verord­nung 2006 geändert wird (551 d.B.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nun zu den Punkten 3 und 4 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Meine Damen und Herren! Ich darf um ein wenig Nachsicht bitten, es wird versucht, das Glas der zerbrochenen Tür zu beseitigen. Ich darf Sie auch ersuchen, diese Tür heute weitgehend nicht mehr zu benützen – wir wissen nicht genau, was die Ursache dafür war, dass diese Tür zu Bruch ging –, und wir müssen auch die Geräusche momentan ein wenig verkraften.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Wir gehen damit in die Debatte ein.

Als Erster gelangt Herr Abgeordneter Dr. Pirklhuber zu Wort. Gewünschte Redezeit: 5 Minuten. – Bitte.

 


16.34.16

Abgeordneter Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber (Grüne): Frau Präsidentin! Herr Bundesminister! Hohes Haus! Diese Marktordnungsnovelle ist sehr kurzfristig verhandelt worden. Wir haben gestern im Landwirtschaftsausschuss sehr intensiv beraten. Es gab mehrere Abänderungsanträge, die laufend eingebracht wurden. – Ich möchte einmal über das Procedere hinwegsehen. Wenn es um wichtige Dinge geht, wird man doch auch die Zeit finden, darüber zu diskutieren.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite