Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll58. Sitzung / Seite 212

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

drinnen abgespielt hat. Das ist unhaltbar. Daher: volle Transparenz, Öffentlichkeit und auch Kameras im Untersuchungsausschuss. (Beifall beim BZÖ.)

18.31


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Zu einer tatsächlichen Berichtigung hat sich Herr Abgeordneter Dr. Graf zu Wort gemeldet. Ich erinnere Sie an die Bestimmungen der Geschäftsordnung: maximal 2 Minuten Redezeit. – Bitte. (Abg. Hornek – in Richtung des sich zum Rednerpult begebenden Abg. Dr. Graf –: Haben Sie Ihr Buch schon gelesen?)

 


18.31.30

Abgeordneter Mag. Dr. Martin Graf (FPÖ): Herr Präsident! Herr Abgeordneter Westenthaler hat hier behauptet, dass ich ein Buch geschrieben habe, das niemand kauft und niemand liest. (Abg. Ing. Westenthaler: Sie schon!)

Ich berichtige tatsächlich: Das Buch wird sehr gut verkauft, es lesen irrsinnig viele Leute. (Abg. Ing. Westenthaler: 20 Abgeordnete!) Allerdings. Der Kollege Westen­thaler wollte keines kaufen, er wollte eines von mir geschenkt haben. Und das habe ich nicht gemacht. – Danke. (Heiterkeit und Beifall bei der FPÖ sowie bei Abge­ordneten von SPÖ und ÖVP.)

18.32


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen. (Abg. Ing. Westenthaler: Persönliche Erwiderung!)

Herr Kollege Westenthaler wünscht eine persönliche Erwiderung. Ich mache auch Sie auf die Bestimmungen der Geschäftsordnung aufmerksam. – Bitte.

 


18.32.06

Abgeordneter Ing. Peter Westenthaler (BZÖ): Herr Abgeordneter Graf hat behaup­tet, ich persönlich – und deswegen eine persönliche Erwiderung – hätte mich angestellt bei ihm und danach gefragt, ein Buch gratis zu bekommen. – Das ist falsch! Das stimmt nicht!

Ich brauche dieses Buch nicht, lese es auch nicht, weil es unnötig ist. (Heiterkeit und Beifall beim BZÖ.)

18.32


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Die Debatte ist geschlossen.

Ich weise den Antrag 634/A dem Geschäftsordnungsausschuss zu.

18.32.397. Punkt

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Martin Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem die Geschäftsordnung des Na­tional­rates (Geschäftsordnungsgesetz 1975) geändert wird (610/A)

 


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Wir gelangen zum 7. Punkt der Tagesordnung.

Wir gehen in die Debatte ein.

Das Wort erhält zunächst der Antragsteller, Herr Abgeordneter Dr. Graf. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 4 Minuten. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite