Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll65. Sitzung / Seite 295

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Ich bedanke mich bei allen recht herzlich, vor allem bei unseren Sportsprechern Jacky Maier und Peter Haubner, die diese Vorlage sehr engagiert verhandelt und ein gutes Ergebnis erzielt haben. – Danke. (Beifall bei der ÖVP sowie der Abg. Pfeffer.)

21.43


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Steier. 2 Mi­nuten gewünschte Redezeit. – Bitte.

 


21.43.12

Abgeordneter Gerhard Steier (SPÖ): Frau Präsidentin! Herr Staatssekretär! Meine geschätzten Damen und Herren! Das Anti-Doping-Bundesgesetz 2007 enthält in kon­zentrierter Form alle gerichtlichen Strafbestimmungen im Zusammenhang mit Doping unter gleichzeitiger Einbeziehung von Blutdoping und den Entfall der derzeitigen Ver­waltungsstrafbestimmung, die Schaffung einer Rechtsgrundlage für die Unabhängige Dopingkontrolleinrichtung zur Veröffentlichung der wegen eines Dopingvergehens ge­sperrten Sportler und die Schaffung einer Rechtsgrundlage für die Heranziehung von Polizeiorganen bei Kontrollen nach § 68a Arzneimittelgesetz. – Meine geschätzten Da­men und Herren, damit ist uns ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Doping gelungen!

Gleichzeitig behält das vorliegende Gesetz den Grundsatz bei, dass SportlerInnen, die selbst dopen, nicht strafbar sind. Letztendlich geht es um wirksame Strafbestimmun­gen, die sich gegen die Hintermänner und das Umfeld der Sportler, wie Ärzte, Trainer und Betreuer, richten, ohne dabei die Sportler selbst zu kriminalisieren.

In Zukunft wollen wir – auch in diese Richtung sollten wir gemeinsame Anstrengungen unternehmen – eine Harmonisierung der strafrechtlichen Anti-Doping-Bestimmungen auf europäischer Ebene und, von vielen Vorrednern schon angesprochen, auch noch eine Reihe von Punkten auf nationaler Ebene durchsetzen.

Ich danke und wünsche einen sauberen Sport. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

21.44


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächste Rednerin ist Frau Abgeordnete Pfeffer. 2 Minuten gewünschte Redezeit. – Bitte.

 


21.44.54

Abgeordnete Katharina Pfeffer (SPÖ): Frau Präsidentin! Herr Staatssekretär! Meine Damen und Herren! Mit der vorliegenden Novelle zum Anti-Doping-Bundesgesetz 2007 wurde ein wichtiger Schritt zu einer umfassenden Neuregelung im Kampf gegen Do­ping gesetzt.

Doping verletzt nicht nur eine der Grundprämissen in jedem Sport, die Fairness, Do­ping gefährdet auch die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler, liefert sie oft un­tragbaren Abhängigkeitsverhältnissen aus und schädigt in der Folge die gesamte Sportbranche.

Die nun anstehenden Änderungen im Anti-Doping-Bundesgesetz bringen wichtige Ver­besserungen.

Vieles, meine Damen und Herren, wurde schon gesagt, und all das ist zu unterstrei­chen.

Dies ist ein gutes Gesetz, meine Damen und Herren, welches dem Sport Genüge tut und unsere Sportlerinnen und Sportler schützt. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeord­neten der ÖVP.)

21.45


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Zweytick. 1 Minute gewünschte Redezeit. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite