Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll1. Sitzung / Seite 7

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Karl Sekanina war in seinen aktiven Jahren eine markante und unverwechselbare Persönlichkeit. Er war ein Mensch, der stets wusste, was eine Situation von ihm ver­langte und was er zum Wohl des Landes zu tun hatte.

Unsere Anteilnahme gilt bei beiden den Angehörigen, bei Helmut Zilk vor allem seiner Gattin. (Die Anwesenden verharren einige Zeit in stummer Trauer.)

Ich danke für die Trauerminute. (Die Anwesenden nehmen ihre Plätze wieder ein.)

*****

Meine Damen und Herren! Die erste und konstituierende Sitzung des neu gewählten Nationalrates der XXIV. Gesetzgebungsperiode werden wir mit der Bundeshymne beginnen.

Ich bitte Sie noch einmal, sich von den Plätzen zu erheben.

(Das auf der Galerie befindliche Trompetenensemble „The Art of Trumpet Vienna“ intoniert die österreichische Bundeshymne, die von den Versammelten stehend mit­gesungen wird.)

Meine Damen und Herren, ich begrüße alle Mitglieder des Hohen Hauses sehr herzlich, und zwar sowohl jene, die neuerlich in den Nationalrat gewählt wurden, als auch jene, die heute als neu gewählte Abgeordnete am Beginn ihrer parlamentarischen Tätigkeiten stehen.

Mit Respekt begrüße ich unseren Herrn Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer, der bei dieser Sitzung anwesend ist. Herzlich willkommen! (Allgemeiner Beifall. – Bundes­präsident Dr. Heinz Fischer erhebt sich von seinem Platz und dankt mit einer Ver­beugung.)

Der ORF wird die konstituierende Sitzung von 9.05 Uhr bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses der Wahl der Dritten Präsidentin/des Dritten Präsidenten übertragen.

09.12.19Einberufung der ordentlichen Tagung 2008/2009

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der Herr Bundespräsident hat gemäß Artikel 27 Abs. 2 des Bundes-Verfassungsgesetzes mit Entschließung vom 14. Oktober 2008 den neu gewählten Nationalrat einberufen, womit gleichzeitig die ordentliche Tagung 2008/2009 der XXIV. Gesetzgebungsperiode eröffnet wird.

Aufgrund dieser Entschließung des Herrn Bundespräsidenten wurde die heutige Sit­zung anberaumt.

09.12.43Einlauf

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich darf dem Hohen Haus ferner von folgendem Schreiben des Herrn Bundeskanzlers vom 30. September 2008 Mitteilung machen:

„Sehr geehrte Frau Präsidentin!

Ich beehre mich mitzuteilen, dass der Herr Bundespräsident mit Entschließung vom 30. September 2008, GZ. 300.000/5-BEV/2008, die in der Sitzung des Ministerrates am 30. September 2008 beschlossene Demission der Bundesregierung zur Kenntnis genommen hat und die Bundesregierung und die Staatssekretäre gemäß Artikel 74 Absatz 3 des Bundes-Verfassungsgesetzes vom Amt enthoben hat.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite