Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll1. Sitzung / Seite 38

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Es entfielen auf Dr. Michael Spindelegger 142 Stimmen. (Allgemeiner anhaltender Beifall. – Abg. Faymann, Abg. Dipl.-Ing. Pröll, Abg. Strache, Abg. Bucher und Abg. Dr. Glawischnig-Piesczek begeben sich zum Abgeordneten Dr. Spindelegger und beglückwünschen diesen.) 28 Stimmen entfielen auf andere Abgeordnete.

Damit ist Dr. Michael Spindelegger zum Zweiten Präsidenten des Nationalrates gewählt.

*****

(Die restlichen 28 Stimmen entfielen auf die Abgeordneten: Jakob Auer: 1, Mag. Josef Auer: 2, Mag. Cortolezis-Schlager: 3, Fuhrmann: 1, Dr. Graf: 1, Dr. Lopatka: 1, Marek: 2, Dr. Mitterlehner: 1, Neugebauer: 1, Prähauser: 1, Rudas: 1, Dr. Schüssel: 10, Spindelberger: 1, Dr. Wittmann: 1, Wöginger: 1.)

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich frage den Gewählten, ob er die Wahl annimmt.

Abgeordneter Dr. Michael Spindelegger (ÖVP): Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen und nehme die Wahl sehr gerne an.

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich beglückwünsche Sie sehr herzlich zur Wahl. Gratulation und alles Gute! (Allgemeiner Beifall.)

12.27.55Wahl der Dritten Präsidentin/des Dritten Präsidenten

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir kommen nunmehr zur Wahl der Dritten Präsidentin/des Dritten Präsidenten des Nationalrates.

Es liegen jene Wahlvorschläge vor, die ich vorhin schon genannt habe. Ich darf wiederholen: Dr. Martin Graf und Dr. Alexander Van der Bellen.

Gemäß § 87 Abs. 7 der Geschäftsordnung ist auch diese Wahl mit Stimmzetteln durchzuführen.

Wiederum mache ich darauf aufmerksam, dass gemäß § 87 Abs. 3 der Geschäftsord­nung auch Stimmen gültig sind, die auf andere wählbare Kandidatinnen und Kan­didaten entfallen. Auch hier ist der Wahlvorgang der gleiche.

Ich bitte nun den Schriftführer, Herrn Dr. Manfred Haimbuchner, mit dem Namensaufruf zu beginnen; Herr Abgeordneter Jakob Auer wird ihn später dabei ablösen.

Ich darf auch gleich, einer guten Tradition folgend, Kollegen Spindelegger ersuchen, den Vorsitz zu übernehmen.

(Präsident Dr. Spindelegger übernimmt den Vorsitz. – Über Namensaufruf durch die Schriftführer Dr. Haimbuchner und Jakob Auer begeben sich die Abgeordneten in die Wahlzellen und werfen sodann die Stimmzettel in die Urne.)

 


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Die Stimmabgabe ist beendet.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite