Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll27. Sitzung / Seite 96

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Als Nächste zu Wort gelangt Frau Abgeordnete Sil­havy. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 3 Minuten. – Bitte.

 


14.20.41

Abgeordnete Heidrun Silhavy (SPÖ): Herr Bundesminister! Hohes Haus! Die Auswir­kungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Tourismusbranche haben wir in der letzten Ausschusssitzung ausführlich beraten. Kollege Hörl hat recht, wenn er von Wahrscheinlichkeiten redet, weil die Entwicklung des Arbeitsmarktes, die Entwicklung der Einkommen und die Entwicklung der Arbeitsmärkte in den Nachbarländern einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Tourismus in Österreich haben, und daher sind viele unsichere Faktoren vorhanden.

Deshalb war es ein wesentlicher Schritt, dass in der ersten Phase bereits eine Steuer­entlastung für die heimische Bevölkerung erfolgt ist – das Familienpaket –, das auch dazu beiträgt, dass sich Familien hoffentlich auch weiterhin einen Urlaub, und vor allem einen Urlaub in unserem schönen Österreich, leisten können und wollen.

Die Bedeutung der Branche ist aber auch gerade für die Beschäftigungslage ein we­sentlicher Faktor. Wir haben derzeit in Österreich die gute Situation, dass die Beschäf­tigungslage stabil ist. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise 11 Prozent aller in Österreich ausgebildeten Lehrlinge in der Tourismus- und Freizeitbranche ausgebildet.

Trotz alledem, das war auch das Thema der Ausschussberatungen, müssen wir uns bewusst sein, dass zeitversetzt, aber dennoch die Branche nicht ganz von den negati­ven Auswirkungen der Krise verschont bleibt. Daher haben wir auch festgestellt, dass es notwendig ist, weitere Maßnahmen zu setzen.

Herr Bundesminister Mitterlehner – ich habe mich bei ihm schon letztes Mal bedankt – hat sehr schnell reagiert, indem er die langjährige Forderung nach Aufstockung der Ös­terreich Werbung zwar nicht um den Betrag, der gefordert wurde, aber trotzdem um 4 Millionen € rechtzeitig und frühzeitig in Angriff genommen hat, und dadurch die Ös­terreich Werbung die Möglichkeit bekommen hat, vor allem auf Nahmärkten intensiv zu werben, was alle, wenn sie Plakate anschauen, auch wahrnehmen können.

Wichtig erscheint mir auch – und das ist ein Punkt, mit dem wir uns weiterhin befassen müssen –, dass trotz einer positiven Entwicklung der Eigenkapitalausstattung die Eigenkapitalausstattung der Betriebe in diesem Bereich auf einem sehr niedrigen Ni­veau ist. Das heißt, auch hier sind wir gefordert, aktiv weitere Überlegungen anzustel­len, damit diese Eigenkapitalausstattung tatsächlich besser wird.

In diesem Zusammenhang ist auch die Bedeutung der ÖHT sehr wichtig, wenn wir uns überlegen, dass 60 Prozent der Fördermittel dem heimischen Gewerbe in der näheren Umgebung zugute kommen und 96 Prozent der Förderfälle in Wirklichkeit Kleinbetriebe sind. Das bedeutet, die Möglichkeiten, die wir in dieser Branche finden, sind Möglich­keiten, die vor allem der regionalen Wirtschaft, vor allem auch der Wirtschaft vor Ort zugute kommen und die natürlich dem ländlichen Raum, der ländlichen Entwicklung eine neue Perspektive geben. Eine Perspektive, die oftmals besonders dadurch ge­kennzeichnet ist, dass andere Arbeitsplätze in diesen Regionen nicht vorhanden sind, und daher dort die Tourismus- und Freizeitwirtschaft eine ganz besondere Bedeutung für die Lebensqualität der Menschen hat. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

14.23


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Als Nächster zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Mag. Haider. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 5 Minuten. – Bitte.

 


14.24.03

Abgeordneter Mag. Roman Haider (FPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Bun­desminister! Hohes Haus! Fast wäre man versucht, wenn man sich diesen Entschlie-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite