Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll41. Sitzung / Seite 102

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Ja, Familienarbeit gehört honoriert, sie darf nicht auf Kosten der Frauen, auf Kosten der Selbstbestimmung des Lebens gehen. – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

13.08


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Mag. Musiol; zweite Wortmeldung. Eingestellte Redezeit: 3 Minuten. – Bitte.

 


13.08.19

Abgeordnete Mag. Daniela Musiol (Grüne): Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bringe jetzt einige Anträge – einen Abänderungsantrag und vier Ent­schließungs­anträge – ein, die wir angekündigt haben, die Ihnen zum einen die Mög­lichkeit geben sollen, gleich jetzt mit uns die richtige Richtung einzuschlagen, und zum anderen für die Zukunft vielleicht die eine oder andere Baustelle, die sich im Kinder­betreuungsgeld nach wie vor befindet, aufzeigen.

Abänderungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

Das Bundesgesetz, mit dem das Kinderbetreuungsgeldgesetz, das Väter-Karenz­ge­setz, das Mutterschutzgesetz 1979, das Betriebliche Mitarbeiter- und Selbständigen­vor­sorgegesetz, das Landarbeitsgesetz 1984, das Angestelltengesetz 1921, das Guts­angestelltengesetz 1923, das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz und das Arbeits- und Sozialgerichtsgesetz geändert werden (362 d.B.), wird wie folgt geändert:

1. Art. 1 Z 9 wird folgendermaßen geändert:

In § 5 Abs. 4a entfällt der letzte Satz.

2. Art. 1 Z 17 wird folgendermaßen geändert:

§ 13 Abs. 2 entfällt. Abs. 3 erhält die Bezeichnung Abs. 2.

3. Art. 1 Z 17 wird folgendermaßen geändert:

In § 14 erster Satz entfällt die Wortfolge: „längstens für 12 Monate ab erstmaliger Antragstellung und nur“.

*****

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Schwentner, Musiol, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Erhö­hung des Wochengeldes für Selbständige

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat umgehend einen Gesetzent­wurf vorzulegen, der eine Erhöhung des Wochengeldes bei selbständig tätigen Frauen vorsieht.

*****

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Musiol, Schwentner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kinder­betreu­ungsgeld und neue Familienformen

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite