Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll41. Sitzung / Seite 196

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir kommen zur Abstimmung über den Selbständigen Antrag 828/A(E) der Abgeord­neten Bucher, Kolleginnen und Kollegen betreffend schnellstmögliche Umsetzung eines Transferkontos.

Wer dem beitritt, den bitte ich um ein zustimmendes Zeichen. – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Wir kommen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Bucher, Kolleginnen und Kollegen betreffend Abhaltung einer Enquete zum Thema „Transferkonto“.

Wenn Sie dem beitreten, bitte ich um ein Zeichen. – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.

17.53.47Kurze Debatte über die Anfragebeantwortung 2651/AB

 


Präsident Fritz Neugebauer: Wir kommen nunmehr zur kurzen Debatte über die Anfragebeantwortung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur mit der Ordnungszahl 2651. Die Anfragebeantwortung ist bereits verteilt, sodass sich eine Ver­lesung durch den Schriftführer erübrigt.

Wir gehen in die Debatte ein.

Ich mache aufmerksam, dass kein Redner länger als 5 Minuten sprechen darf. Der Erstredner zur Begründung hat eine Redezeit von 10 Minuten. Stellungnahmen von Mitgliedern der Bundesregierung und zu Wort gemeldeten Staatssekretären sollen nicht länger als 10 Minuten dauern.

Die Debatte wird von Frau Abgeordneter Mag. Unterreiner eröffnet. – Bitte.

 


17.54.31

Abgeordnete Mag. Heidemarie Unterreiner (FPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Bundesministerin! Sehr geehrte Damen und Herren! Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, hat am 15. September 2009 wiederum ein Wasser­einbruch in der Albertina stattgefunden. (Wui-Rufe bei der FPÖ. – Abg. Kickl: Jetzt ist das noch immer nicht dicht?) Und das, sehr geehrte Damen und Herren, ist ein Rie­senskandal, weil das nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist. Die Frau Ministerin und auch ihr Ressort hat die ganz Sache vertuscht. (Unruhe im Saal.)

Ich möchte nur daran erinnern, wie sich die ganze Sache Albertina entwickelt hat. Sie können sich sicher alle erinnern ...

 


Präsident Fritz Neugebauer: Entschuldigen Sie, Frau Kollegin! – Meine Damen und Herren, die Frau Kollegin hat ein Anrecht auf Aufmerksamkeit! – Bitte. (Beifall und Bravorufe bei der FPÖ.)

 


Abgeordnete Mag. Heidemarie Unterreiner (fortsetzend): Also, wie gesagt, falls man mich nicht gehört hat: Am Anfang wollte ich noch einmal bekunden, dass es einen neuerlichen Wassereinbruch gegeben hat und dass das die Öffentlichkeit nicht erfahren hat. Im Juni, können Sie sich erinnern, hat ja ganz Österreich gebangt, ob die Kunstschätze, die wir in der Albertina haben, überhaupt noch überleben können, ob sie gerettet sind oder nicht. Über viele Jahrhunderte sind sie in der Albertina aufbewahrt gewesen, Grafiken, Gemälde, und sie waren in größter Gefahr, völlig zerstört zu werden. Einzigartige Schätze, die Weltkriege und andere Katastrophen überstanden haben, wären fast durch Schlamperei und Fehlentscheidungen vernichtet worden.

Wasser war in den Tiefspeicher eingedrungen. Die Kunstschätze konnten nicht sofort evakuiert werden, wie Sie sich erinnern können. Da gab es einen Roboter, aber die


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite