Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll57. Sitzung / Seite 273

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir alle sind der Meinung, dass Fahrradfahren absolute Vorteile bietet, sowohl im ge­sundheitlichen Sinne, als auch im klimatechnischen Sinne. Es ist dadurch auch weni­ger Verbrauch im Straßenbereich da. Daher ist alle Unterstützung dem Radfahren zu gewährleisten, aber auch entsprechend dem Radfahrtourismus angedeihen zu lassen. Es geht heute um die Unterstützung dieser ÖBB-Kooperation, und folglich gibt es alle Unterstützung in diese Richtung. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

23.09


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Rädler. – Bitte.

 


23.09.39

Abgeordneter Johann Rädler (ÖVP): Frau Präsident! Frau Bundesminister! Es wurde eigentlich schon alles über die Optimierung der Zusammenarbeit Tourismus/ÖBB ge­sagt. In Bezug auf den Radtourismus möchte ich den Fokus noch auf die Länder und auf die Gemeinden legen.

Im Land Niederösterreich haben wir mit der Aktion Leihrad und Freirad über alle Regio­nen ein Netz gespannt, in dem dieser Tourismusbereich angeboten beziehungsweise angekurbelt wird. Jetzt geht es darum, diese Angebotspalette zu optimieren. Wenn man sich Österreich im Vergleich zur Schweiz anschaut, dann sieht man: In der Schweiz reisen 32 Prozent der Touristen mit der Bahn an; da haben wir noch einiges zu tun. Ich bin sehr optimistisch, dass uns das in Zusammenarbeit mit den ÖBB, dem Bund, den Ländern und den Gemeinden gelingen wird. – Danke. (Beifall bei der ÖVP.)

23.10


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Mag. Auer. – Bitte.

 


23.10.39

Abgeordneter Mag. Josef Auer (SPÖ): Geschätzte Frau Präsidentin! Liebe Ministe­rin! Frau Kollegin Fürntrath-Moretti, vielleicht kann ich Ihre schlechte Laune zu so spä­ter Stunde ein bisschen heben, wenn ich Sie daran erinnere, dass der Tourismusaus­schuss auf Initiative der SPÖ existiert. Dass der Tourismusausschuss sehr wichtig ist, das zeigt ja unter anderem dieser Fünf-Parteien-Antrag, über den ich mich, wie ich nicht verhehlen möchte, sehr freue.

Ich möchte noch auf einen Punkt hinweisen, der in der Diskussion noch nicht angezo­gen worden ist: Was ist für einen Urlauber wichtig, um sich für eine Urlaubsdestination zu entscheiden? Wichtig für die Wahl ist die Erreichbarkeit: Wie ist das Urlaubsziel zu erreichen? Wir alle wissen, wenn wir bei der Anreise und vor allem bei der Abreise stundenlang im Stau stehen, dann ist das eher ein Entscheidungskriterium dafür, diese Destination nicht mehr zu wählen.

Ich bin überzeugt davon, dass auf Initiative von unserer Ministerin auch noch weitere Touristen auf Schiene gebracht werden. – Danke, Frau Minister. (Beifall bei der SPÖ.)

23.11


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Es hat sich nun Frau Bundesministerin Bures zu Wort gemeldet. – Bitte.

 


23.11.57

Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie Doris Bures: Sehr ge­ehrte Frau Präsidentin! Hohes Haus! Ich bin ja heute bei diesen Tagesordnungspunk­ten eigentlich in Vertretung des Wirtschaftsministers und seiner Staatssekretärin anwe­send. Ich habe diese Aufgabe aber auch übernommen, weil es ein Zeichen der guten Kooperation ist, die wir in dieser Bundesregierung haben. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite