Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll57. Sitzung / Seite 274

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir haben nicht nur eine gute Kooperation, was die Tourismuswirtschaft und die Öster­reichischen Bundesbahnen betrifft, die ja von allen Fraktionen lobend erwähnt wurden, weshalb ich, wie gesagt, auch den nächtlichen Termin für meine beiden Regierungs­kollegen übernommen habe, sondern wir haben auch eine gute Zusammenarbeit, was unsere Vorgangsweisen betrifft. Daher – Frau Abgeordnete, Sie können es natürlich nicht wissen – ist die Vorgangsweise in der Regierung besprochen worden. Die Ent­scheidung bezüglich des Treffens in Lech ist in enger Abstimmung mit Ihrem Außen­minister erfolgt. Wir haben auch in der Regierungssitzung darüber diskutiert. – Es mag Ihnen vielleicht ein Trost sein: Ich werde heuer im Sommer eine Wanderwoche in Lech verbringen. – Danke vielmals. (Beifall bei der SPÖ.)

23.13


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Pack. – Bitte.

 


23.13.14

Abgeordneter Jochen Pack (ÖVP): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Frau Bundesmi­nister! Meine geschätzten Damen und Herren! Meine Vorredner haben es schon er­wähnt: Dieser Antrag ist wichtig für den österreichischen Tourismus, und ich sage das gerade auch in meiner Funktion als Vorsitzender des Tourismusverbandes Oststeier­mark und oststeirisches Thermenland; da kann man das auch konkret auf Zahlen he­runterbrechen.

Wir haben Gott sei Dank in der Steiermark ein gut ausgebautes Netz an Fahrradwe­gen, das touristisch sehr attraktiv ist und auch von unserer Landesabteilung und vor al­lem von Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer unterstützt wird. Die­ses Netz noch weiter zu attraktivieren, indem auch die ÖBB attraktive Angebote im Hinblick auf die Radmitnahme beziehungsweise natürlich auch auf die Taktung ma­chen, ist notwendig, um dieses touristische Angebot für die Steiermark, insbesondere für die Oststeiermark, noch besser vermarkten zu können.

Deswegen kann man diesen Antrag nur begrüßen und in diesem Sinne unterstützen, und wir wollen auch hoffen, dass er seine entsprechende Umsetzung findet. – Danke. (Beifall bei der ÖVP.)

23.14


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Hell. – Bitte sehr.

 


23.14.29

Abgeordneter Johann Hell (SPÖ): Frau Präsidentin! Frau Bundesministerin! Meine sehr geschätzten Damen und Herren! Bereits die allgemeine Zustimmung im Touris­musausschuss zu diesem Antrag zeigt die Bereitschaft, neue Wege für den Tourismus zu gehen. Eine im letzten Jahr vom Umweltbundesamt durchgeführte Studie zum Al­pentourismus in Österreich zeigt, dass nur jeder zehnte Tourist mit der Bahn anreist. Analysiert wurden die nationalen und internationalen Bahnverbindungen in 13 österrei­chischen Alpenregionen.

Die Studienautoren empfehlen eine intensive Zusammenarbeit zwischen Tourismus- und Verkehrsmanagement auf regionaler und internationaler Ebene. Es werden Maß­nahmen auf nationaler und internationaler Ebene empfohlen, und die gilt es jetzt aufzu­greifen.

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang große Mobilität. Das Mobilitätsange­bot war einer der wesentlichen Punkte, die in dieser Studie gefordert wurden. Ein Aus­bau von Bus- und Bahnlinien in den Regionen ist ein wichtiger Schritt in diese Rich­tung. Im Rahmen einer zunehmenden, vielfältigen Mobilität spielen Bahnhöfe eine sehr


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite