Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll57. Sitzung / Seite 287

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

23.53.24

Abgeordneter Ewald Sacher (SPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Geschätzte Frau Bundesminister! Die verbleibende kurze Redezeit reicht nicht aus, um wieder mit Frau Kollegin Unterreiner die kulturellen Klingen zu kreuzen. Das würde sie auch überbe­werten. Aber ein Wort schon noch: Sie schüren wieder die Ängste bei der Zusammen­legung von Volkskundemuseum und Völkerkundemuseum. Das sind die Urängste, die Ihnen zu eigen sind. Wir haben keine Angst davor, uns mit fremden Kulturen ausein­anderzusetzen und in einen positiven Dialog zu treten. (Abg. Dr. Fichtenbauer: Wie oft waren Sie schon im Völkerkundemuseum?)

Sehr geehrte Damen und Herren! Mit diesem Meilenstein der Kulturpolitik, mit dem frei­en Eintritt in die Museen für Kinder und Jugendliche, setzen wir auch ein Signal. Ich möchte dieses Signal als Lehrer an die Pädagogenschaft weitergeben. Ich möchte alle Kolleginnen und Kollegen dazu aufrufen, die Chance zu nützen, diese museumspäda­gogische Chance zu nützen, mit den Kindern die Museen zu besuchen und diesen Kul­turvermittlungsauftrag wahrzunehmen. Vertauschen Sie ein paar Stunden das Klassen­zimmer mit dem Museum, und bereichern Sie damit die Kultur- und Bildungsarbeit in unserem Land!

In diesem Sinne: Herzlichen Dank! Wir werden dieser Evaluierung getrost entgegense­hen können, weil dieses Angebot mit Sicherheit angenommen wird. Herzlichen Dank, Frau Bundesminister! (Beifall bei der SPÖ.)

23.54

23.54.10

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Es ist hiezu niemand mehr zu Wort gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Antrag des Kulturausschusses, seinen Be­richt 613 der Beilagen ... (Ein Parlamentsbediensteter ist zur Verteilung eines Antrags­textes zwischen den Sitzreihen unterwegs.) – Werden hier noch Verteilungen vorge­nommen, die jetzt notwendig sind? Sonst würde ich bitten: nach den Abstimmungen!

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Antrag des Kulturausschusses, seinen Bericht 613 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wer dem die Zustimmung gibt, den ersuche ich um ein Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Unterreiner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Erhalt des Volkskundemuseums in Wien.

Wer dem die Zustimmung gibt, den ersuche ich um ein Zeichen. – Das ist die Minder­heit. Der Antrag ist abgelehnt.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Ab­linger, Mag. Fuhrmann, Dr. Zinggl, Petzner, Kolleginnen und Kollegen betreffend freien Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre in die österreichischen Bundesmuseen und die Österreichische Nationalbibliothek.

Wer dem die Zustimmung gibt, den ersuche ich um ein Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen. (E 86.)

23.56.1625. Punkt

Wahl eines Mitgliedes und eines Ersatzmitgliedes in die Parlamentarische Ver­sammlung des Europarates

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen zum 25. Punkt der Tagesordnung.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite