Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll93. Sitzung / Seite 287

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müssen. Aber der heutige Entschließungsantrag ist jedenfalls einmal ein Schritt in die richtige Richtung. – Danke. (Beifall beim BZÖ.)

22.29


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nun hat sich Frau Staatssekretärin Mag. Remler zu Wort gemeldet. – Bitte.

 


22.29.42

Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend Mag. Verena Remler: Werte Frau Präsidentin! Hohes Haus! Die österreichische Hotelklassifizierung bietet den Gästen eine verlässliche Orientierungshilfe und den Betrieben eine Qualitätssicherung. Zuständig für die Klassifizierung ist der Fach­verband Hotellerie der Wirtschaftskammer Österreich. Unterschiedliche Kriterien machen natürlich eine länderübergreifende Vergleichbarkeit schwierig, und deshalb wurde auf Initiative des Fachverbandes Hotellerie, also auf Initiative Österreichs, die „Hotelstars Union“ gegründet. Seit 1. Jänner 2010 wird an einem gemeinsamen und transparenten, verständlichen Klassifizierungssystem gearbeitet.

Der neue Sternekatalog enthält 270 Kriterien, und jeder Stern steht für ein klar definiertes Leistungspaket in Angebot und Service und ist damit ein ganz klares Qualitätsversprechen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend hat in seiner Stellung­nah­me zum Vorschlag der Europäischen Kommission, neue Qualitätssiegel zu schaffen, darauf hingewiesen, dass die Schaffung neuer Labels natürlich nur sinnvoll ist, wenn sie in diesem Zusammenhang auch einen tatsächlichen Mehrwert für den Tourismus, aber auch für die Touristen schaffen.

Das Bundesministerium hat vielmehr auf die bereits erfolgreichen Initiativen verwiesen und die „Hotelstars Union“ als ein Best Practice genannt.

Die Europäische Kommission wird voraussichtlich Ende Februar einen Workshop zu dem Thema „Europaweite Qualitätssiegel“ abhalten, aber auch hier wird das Wirt­schaftsministerium klar die Bedeutung der Beachtung bereits bestehender Qualitätssiegel hervorheben und so auch die „Hotelstars Union“ unterstützen.

Die österreichischen Hotelsterne vermitteln Orientierung, und gerade in bewegten Zeiten ist es damit gelungen, diesen verlässlichen Wegweiser für die Zukunft inter­national zu positionieren. – Danke schön. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der SPÖ.)

22.31


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nun gelangt Herr Abgeordneter Obernosterer zu Wort. – Bitte.

 


22.31.52

Abgeordneter Gabriel Obernosterer (ÖVP): Frau Präsidentin! Frau Staatssekretärin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte jetzt die Worte der Frau Staatssekretärin nicht wiederholen. Wir alle wissen, dass der Tourismus, die Hotellerie den höchsten Standard international hat. Es ist gut, dass man sich bei diesen Kriterien nach unserem Standard richten und an diesen halten wird.

Wir wissen, wie die Praxis ausschaut, das wurde von den Vorrednern und von der Frau Staatssekretärin schon gesagt. Es ist nicht tragbar, dass verschiedene Reise­veranstalter die Hotels selbst kategorisieren. Wenn man die Angebote in den Kata­logen vergleicht, so kommt es immer wieder vor, dass das eine Hotel in einem Katalog 5 Sterne hat und im nächsten Katalog nur 4 Sterne. Wenn man sich dann anschaut,


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