Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll112. Sitzung / Seite 229

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Letztendlich sollte man auch folgendes Problem beleuchten: Das steirische Kürbis­kernöl ist durch unsere slowenischen Nachbarn, die wir heute ja gefördert und auch gelobt haben, in Gefahr. Die kupfern sich das wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ab. Ich bitte für die Südsteiermark um Hilfe. – Danke. (Beifall bei der FPÖ.)

20.09

20.09.20

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Ich schlie­ße daher die Debatte.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zunächst kommen wir zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 14: Antrag des Aus­schusses für Land- und Forstwirtschaft, seinen Bericht 1284 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hierzu Ihre Zustimmung geben, um ein ent­sprechendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Dr. Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verbot der Anwendung von insektizid-gebeiztem Saatgut.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Ferner kommen wir zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 15: Antrag des Aus­schusses für Land- und Forstwirtschaft, seinen Bericht 1285 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

20.10.3516. Punkt

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (1210 d.B.): Erklärung der Republik Österreich über den Einspruch gegen den Beitritt der Kirgisischen Republik zum Übereinkommen zur Befreiung ausländi­scher öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung (1346 d.B.)

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Wir gelangen nun zum 16. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet hat sich Frau Abgeordnete Mag. Cortolezis-Schlager. 2 Minuten Re­dezeit. – Bitte.

 


20.11.09

Abgeordnete Mag. Katharina Cortolezis-Schlager (ÖVP): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Hohes Haus! Österreich plant, gegen den Beitritt der Kirgisischen Re­publik zum Haager Beglaubigungsübereinkommen Einspruch zu erheben. Das Über­einkommen hat die Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden der Vertragsstaaten von der Beglaubigung zum Inhalt. Neben Österreich gibt es rund 100 weitere Vertrags­staaten, darunter auch alle EU-Staaten. Grundsätzlich können alle Staaten dem Be­glaubigungsübereinkommen jederzeit beitreten. Der Beitritt wird zwischen Österreich und dem beitretenden Staat aber nur dann wirksam, wenn Österreich nicht innerhalb von sechs Monaten Einspruch erhebt.

Im Fall der jungen Kirgisischen Republik ist zwar auf der einen Seite zu begrüßen, dass diese junge Republik im zentralasiatischen Raum diesen Schritt – auch im Ver-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite