Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll132. Sitzung / Seite 477

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Haider, Dipl.-Ing. Deimek und weiterer Abgeordneter betref­fend Streichung der Flugabgabe 

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung und insbesondere die Bundesministerin für Finanzen werden aufgefordert, umgehend eine Regierungsvorlage vorzulegen, mit der die Einhebung der Flugabgabe ausgesetzt wird.“

*****

(Beifall bei der FPÖ.)

Auch einen zweiter Fehler aus dem Vorjahr könnt ihr heute wiedergutmachen.

Ich bringe folgenden Antrag betreffend Wiedereinführung der Energieabgabenrück­vergütung für Tourismusbetriebe ein – das haben Sie ja im Vorjahr auch abgeschafft –:

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung und insbesondere die Bundesministerin für Finanzen werden aufgefordert, umgehend eine Regierungsvorlage vorzulegen, die die Energieabgaben­rückvergütung für Tourismusbetriebe wieder einführt.“

*****

(Beifall bei der FPÖ. – BZÖ-Abgeordnete stehen zwischen den Bankreihen und sprechen miteinander.)

11.34


Präsident Fritz Neugebauer: Darf ich die Kollegen bitten, diese Großgruppen­gespräche einzustellen, sie wirken schon sehr störend. (Abg. Ing. Westenthaler: Danke, Herr Präsident, dass wir eine „Großgruppe“ sind!) Da waren mehrere Kollegen beteiligt, aber es ist wirklich störend. (Abg. Grosz: Wir sind auch eine Großgruppe, Herr Präsident!)

Die beiden Entschließungsanträge, die zuvor eingebracht wurden, stehen mit in Verhandlung.

Die beiden Anträge haben folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Haider, DI Deimek und weiterer Abgeordneter betreffend Streichung der Flugabgabe

eingebracht im Zuge der Debatte zum Bericht des Budgetausschusses über die Regierungsvorlage (1405 d.B.): Bundesgesetz über die Bewilligung des Bundesvoran­schlages für das Jahr 2012 (Bundesfinanzgesetz 2012 – BFG 2012) samt Anlagen (1510 d.B.), UG 40 (Wirtschaft) in der 132. Sitzung des Nationalrates am 18. Novem­ber 2011

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite