Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll132. Sitzung / Seite 494

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

interessante Sache: Die Ausgaben des Staates für die vielfach bekannten CO2-Zertifikate sinken.

Daher bringt die FPÖ mit dem Abgeordneten Themessl und weiteren Abgeordneten betreffend LED-Leasinginitiative für Gemeinden und Unternehmen folgenden Ent­schließungsantrag ein:

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung und insbesondere der Bundes­minis­ter für Wirtschaft, Familie und Jugend werden aufgefordert, Maßnahmen zur Um­setzung einer LED-Finanzierungsinitiative in Kooperation mit der staatseigenen Kom­munalkredit Austria AG für Unternehmen und Gemeinden umzusetzen und dieses Modell bei den Zielgruppen zu bewerben.“

*****

(Beifall bei der FPÖ.)

12.28


Präsident Fritz Neugebauer: Der eingebrachte Entschließungsantrag steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

des Abgeordneten Themessl und weiterer Abgeordneter betreffend LED-Leasing­initiative für Gemeinden und Unternehmen,

eingebracht im Zuge der Debatte zum Bericht des Budgetausschusses über die Regie­rungsvorlage (1405 d.B.): Bundesgesetz über die Bewilligung des Bundesvoran­schlages für das Jahr 2012 (Bundesfinanzgesetz 2012 – BFG 2012) samt Anlagen (1510 d.B.), UG 40 (Wirtschaft) in der 132. Sitzung des Nationalrates am 18. Novem­ber 2011.

Noch vor einer verstärkten Nutzung von erneuerbaren Energiequellen stellen Energie­sparmaßnahmen die wichtigste und effizienteste Maßnahme zur Erreichung einer größeren Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und von Kernkraft dar. Die Um­rüstung von althergebrachten Beleuchtungskörpern auf LED-Technologie ist die kosten­günstigste und umweltfreundlichste Maßnahme zur raschen Senkung des Energieverbrauchs in Österreich.

Beim Verbrauch weisen LED-Lampen die höchste Energieeffizienz auf. Eine normale Glühbirne mit 600 Lumen Leuchtkraft verbraucht 60 Watt, eine LED-Lampe mit der gleichen Leuchtkraft hingegen nur 8 Watt. Auch die Lebensdauer übertrifft jede andere bisher am Markt befindliche Technologie.

In Gemeinde- und Stadtämtern, Rathäusern, gemeindeeigenen Betrieben sowie privaten und öffentlichen Unternehmen sind österreichweit Millionen von Leuchtkörpern im Einsatz. Eine Umstellung auf die energiesparenden LED-Lampen senkt die Kosten und schont die Umwelt im hohen Ausmaß. Eine Hürde zur Umstellung stellen die höheren Investitionskosten dar. Daher bieten sich Leasingmodelle für Unternehmen und Gemeinden an.  Bei einer Umstellung eines Autohauses in Westösterreich konnten beispielsweise die Kosten für den Stromverbrauch um 1200 Euro pro Monat gesenkt werden. Die angebotene Leasingrate lag bei einer Laufzeit des Vertrages von fünf Jahren bei rund 800 Euro. Die Lebensdauer der Lampen beträgt 50.000 Stunden.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite