Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll148. Sitzung / Seite 226

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

für Bautechnik hat dies bislang abgewickelt, nun haben wir eine zusammengeführte Institution, die das aus einer Hand regeln wird. Wichtig ist aber dabei auch, dass nach wie vor gewährleistet ist, dass Anträge rasch geprüft und abgewickelt werden können.

Zum Freihandelsabkommen mit der Republik Korea möchte ich anführen, dass dieses eine bedeutende Grundlage für die weiteren zukünftigen Wirtschafts- und Handelsbe­ziehungen darstellt. Es geht um einen verbesserten Marktzugang für Waren, Dienst­leistungen und Investitionen sowie um den Ausbau wirtschaftlicher Zusammenarbeit.

Wie bereits bekannt sein dürfte, wird dieses Abkommen schon seit einem Dreivier­teljahr umgesetzt, was in diesem kurzen Zeitraum bereits zu einer bemerkenswerten Steigerung des heimischen Exports nach Korea von mehr als 30 Prozent geführt hat. Dazu muss man auch wissen, dass Korea 2010 das zehntstärkste EU-Exportland war und bei den Importen immerhin den achten Platz einnahm.

Beide Punkte, die ich geschildert habe, können nur zu einer Zustimmung führen. Dazu darf ich Sie einladen und bedanke mich für die Aufmerksamkeit. – Herzlichen Dank. (Beifall bei der ÖVP.)

18.06


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Kirchgatterer. – Bitte.

 


18.06.40

Abgeordneter Franz Kirchgatterer (SPÖ): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Meine Damen und Herren! Hohes Haus! Auslandspraktika für Lehrlinge, das ist ein mehr als erwähnenswerter Bereich des Berichtes des Wirtschaftsministeriums, der im Ausschuss beraten und zur Kenntnis genommen wurde.

Diese Auslandspraktika für Lehrlinge werden in Ergänzung zum EU-Programm in Ös­terreich verstärkt gefördert. Das ist sehr erfreulich und zeigt, dass uns der Berufsnach­wuchs sehr wichtig ist, dass uns das duale Ausbildungssystem ein großes Anliegen ist, dass uns bewusst ist, dass die hohe Qualität der österreichischen Facharbeit für den Wohlstand in unserem Land auch in Zukunft entscheidend ist.

Meine Damen und Herren! Ich möchte das Bundesministerium für Wirtschaft, aber auch Sie alle auffordern, diese Auslandspraktika noch bekannter zu machen. Es tut den Lehrlingen gut, es tut den Betrieben gut, und es zeigt, dass wir uns für die Zukunft auch entsprechend engagieren.

Meine Damen und Herren! Zum letzten der drei Punkte, die heute zur Behandlung ste­hen, zum Freihandelsabkommen zwischen der EU und Südkorea, möchte ich feststel­len, dass Österreich zur Republik Korea eine positive Handelsbilanz vorweisen kann. Unsere Exporte entwickeln sich sehr erfreulich, und ich darf auch die von meinem Vorredner genannten 30 Prozent wiederholen. Es ist auch dies ein Erfolg der öster­reichischen Facharbeit, für deren Nachwuchs es sich lohnt, sich einzusetzen. – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

18.08

18.08.10Präsident Fritz Neugebauer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Ich schließe daher die Debatte.

Wir kommen zu den Abstimmungen, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vornehme.

Zunächst kommen wir zur Abstimmung über den Tagesordnungspunkt 6.

Das ist der Entwurf betreffend ein Bundesgesetz, mit dem ein Akkreditierungsge­setz 2012 erlassen wird und das Maß- und Eichgesetz und das Kesselgesetz geändert werden, samt Titel und Eingang in 1687 der Beilagen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite