Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll150. Sitzung / Seite 66

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur wird aufgefordert, die Teilungs­zahlenverordnung dahingehend zu ändern, dass die Gruppengröße im Pflichtfach „Technisches und textiles Werken“ auf 15 SchülerInnen begrenzt wird.

*****

Dann ein Entschließungsantrag, den ich gemeinsam mit der Kollegin Haubner einbringe; es geht um Ernährung und Haushalt in der AHS.

„Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung und insbesondere die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur wird aufgefordert, das Unterrichtsfach ,Ernährung und Haushalt‘ an Unterstufen der Allgemeinbildenden Pflichtschulen verpflichtend im Lehrplan vorzusehen.“

*****

Damit hätten wir ja das beseitigt, was Sie vorhin kritisiert haben. (Abg. Rädler: Die Redezeit ist um!)

Und schlussendlich der letzte Antrag:

Abänderungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Regierungsvorlage betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Schulorgani­sationsgesetz, das Schulunterrichtsgesetz und weitere geändert werden (1631 d.B.), wird wie folgt geändert:

In Artikel 1 Z.10 lautet § 21b Abs.1 Z. 1:

„1. Als Pflichtgegenstände: Religion, Deutsch, eine Lebende Fremdsprache, Ge­schichte und Sozialkunde, Geschichte und Politische Bildung, Geographie und Wirt­schaftskunde, Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Geometrisch Zeichnen, Musikerziehung, Bildnerische Erziehung, Technisches und textiles Werken, Bewegung und Sport, Ernährung und Haushalt sowie die für (allfällige) einzelne Schwerpunkte erforderlichen Pflichtgegenstände (wie insbesondere Latein oder eine weitere lebende Fremdsprache).“

*****

Das wären unsere Abänderungsanträge, und wir ersuchen, diesen beizutreten. Wir könnten damit dem Gesetz zur Neuen Mittelschule zumindest einige Giftzähne zie­hen. – Danke. (Beifall bei den Grünen.)

12.07


Präsident Fritz Neugebauer: Die drei Abänderungsanträge und die beiden Ent­schließungsanträge sind ordnungsgemäß eingebracht und stehen mit in Verhandlung.

Die fünf Anträge haben folgenden Gesamtwortlaut:

Abänderungsantrag

der Abgeordneten Dr. Harald Walser, Freundinnen und Freunde zum Bericht des Unterrichtsausschusses 1683 d.B. über die Regierungsvorlage 1631 d.B.: Bundes-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite