Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll150. Sitzung / Seite 179

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Ich hoffe sehr, dass Österreich weit entfernt ist von diesem Wert, nämlich weiter vorne liegt. Allerdings entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, Frau Kollegin Csörgits, dass ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, da wir uns seit Monaten mit der Aufarbeitung von Korruptionsaffären in Österreich beschäftigen und uns zweifellos weitere Monate damit beschäftigen werden, dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt die Internationale Anti-Korruptionsakademie nach Österreich beziehungsweise nach Laxenburg, wie Sie richtig erwähnt haben, kommt.

Es ist ein schöner Erfolg, das ist keine Frage, aber wir hoffen alle, dass sich diese internationale Akademie nicht allzu sehr mit Österreich wird beschäftigen müssen. – Danke schön. (Beifall bei den Grünen.)

17.56


Präsident Fritz Neugebauer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Ich schließe daher die Debatte.

Wir kommen zu den Abstimmungen.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 12: Antrag des Außenpolitischen Ausschus-ses, dem Abschluss des Staatsvertrages: Internationales Übereinkommen zum Schutz aller Personen vor dem Verschwindenlassen, 1637 der Beilagen, gemäß Artikel 50 Abs. 1 Z 1 B-VG die Genehmigung zu erteilen.

Ich bitte jene Kolleginnen und Kollegen, die dem ihre Zustimmung geben, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Abstimmung über den Antrag des Außenpolitischen Ausschusses, die arabische, chinesische, französische, russische und spanische Sprachfassung dieses Staats­vertrages gemäß Artikel 49 Abs. 2 Bundes-Verfassungsgesetz dadurch kundzu­machen, dass sie zur öffentlichen Einsichtnahme im Bundesministerium für euro­päische und internationale Angelegenheiten aufliegt.

Wer dem beitritt, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 13: Antrag des Außenpolitischen Ausschus­ses, dem Abschluss des Staatsvertrages: Erklärung der Republik Österreich über den Einspruch gegen den Beitritt der Republik Usbekistan zum Übereinkommen zur Be­freiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung, 1671 der Beilagen, gemäß Artikel 50 Abs. 1 Z 1 B-VG die Genehmigung zu erteilen.

Wenn Sie dem zustimmen, bitte ich Sie um Ihr Zeichen. – Das ist einstimmig ange­nom­men.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 14: Antrag des Außenpolitischen Ausschus­ses, dem Abschluss des Staatsvertrages: Abkommen zwischen der Republik Öster­reich und der Internationalen Anti-Korruptionsakademie über den Amtssitz der Inter­nationalen Anti-Korruptionsakademie in Österreich, 1672 der Beilagen, gemäß Artikel 50 Abs.1 Z 1 B-VG die Genehmigung zu erteilen.

Ich bitte im Fall Ihrer Zustimmung um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist ein­stimmig angenommen.

17.58.5115. Punkt

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Antrag 1862/A(E) der Abge­ordneten Mag. Christine Muttonen, Dr. Reinhold Lopatka, Mag. Judith Schwent­ner, Kolleginnen und Kollegen betreffend gewaltsame Konflikte in Nigeria (1693 d.B.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite