Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll153. Sitzung / Seite 287

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

nahmen aus den Ausschüssen des Nationalrates geben. Kopf versprach erneut volle Transparenz bei der Parteienfinanzierung, offen zeigten sich beide für einen Super-Wahlsonntag.“ (Demonstrativer Beifall des Abg. Dr. Stummvoll.)

Da drinnen stecken unheimlich viele debattenfähige, gegeneinander stehende Auffassungen. Herr Kollege Amon hat gesagt, da muss man jetzt sehr viel darüber reden, ob das sein soll, denn die Zeugen werden schlecht befragt, dann kommen sie ins Schwitzen – und das soll man nicht sehen, und das schadet der Demokratie und so weiter. (Weitere Zwischenrufe bei der ÖVP.)

Jetzt erzeugt Spindelegger, also sozusagen der Oberbefehlshaber Ihrer hoch zu schätzenden Truppe, eine Befehlslage, deren Umsetzung durch Ihre unendlich zu schätzende Truppe mangelhaft gewährleistet ist. (Heiterkeit.)

Auf Deutsch soll das heißen – und durch die Qualität meiner deutlichen Rede erfülle ich den Wunsch von Teilen meines Klubs, etwas mehr Lebendigkeit hineinzubrin­gen,  (Zwischenruf bei der ÖVP.) – Was heißt kürzer?! – Dann verstehst du es erst recht nicht! (Heiterkeit und Beifall bei der FPÖ.)

Ich brauche ausreichend Zeit, durch Klarheit und Redelänge so zu sprechen, dass die Botschaft in den tiefsten Niederungen des Bauernbundes ankommt. (Heiterkeit und Beifall bei der FPÖ.)

Um es auf den Punkt zu bringen, lieber Herr Kollege Amon, hochgeschätzter Kollege Amon: Ich weiß nicht, was das heißen soll, was du vorhin gesagt hast: Bist du jetzt für Ton- und Bildübertragungen aus dem Untersuchungsausschuss – oder dagegen? (Abg. Amon: Ich bin schon für Direktübertragungen aus dem Untersuchungs­aus­schuss!)

Wenn man sich mit der politischen Realität beschäftigt, kann man ja vielleicht darauf hinweisen, dass der unendlich geschätzte, zeitweilig noch das Amt ausübende Vertei­digungsminister Darabos demnächst eine harte Bewährungsprobe seines Tuns im Landesverteidigungsausschuss abliefern wird müssen – und da wäre ich sehr froh, wenn da das Fernsehen dabei wäre.

Da sind wahrscheinlich die Standpunkte unterschiedlicher Natur, aber wir haben ja ausreichend Möglichkeiten, uns im Geschäftsordnungskomitee vertiefend darüber zu unterhalten.

Kurz und gut: Es soll so sein, wie es im vorliegenden Antrag dargestellt wird. – Danke schön. (Beifall bei der FPÖ.)

23.49


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Petzner. – Bitte.

 


23.49.23

Abgeordneter Stefan Petzner (BZÖ): Herr Präsident! Meine Damen und Herren! (Zwi­schenruf bei der ÖVP.) – Das frage ich mich auch. Mich wundert es immer am meisten, dass gerade jene Partei auf der Bremse steht, was die Möglichkeit von TV-Über­tragungen aus einem Untersuchungsausschuss betrifft, die sich immer am meisten über die angeblich so unfaire Medienberichterstattung über den Untersuchungsaus­schuss aufregt, nämlich die Österreichische Volkspartei. (Abg. Amon: Ich bin schon für Direktübertragungen aus dem Untersuchungsausschuss!)

Freunde, wir können das relativ einfach lösen. Wenn ihr euch über die Medien­berichterstattung so aufregt, dass diese so unfair und vor allem gegen die Öster­reichische Volkspartei sei, dann kann man das ganz einfach lösen, indem wir TV-Übertragungen ermöglichen. Wir haben mit ORF III jetzt auch den entsprechenden Sender.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite