Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll167. Sitzung / Seite 205

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Die müssen interdisziplinär und multi-ethnisch zusammengesetzt sein, um als Augen und Ohren für die Volksanwaltschaft agieren zu können.

Für diese neuen Aufgaben, meine sehr geehrten Damen, sehr geehrter Herr Volks­anwalt, wünsche ich Ihnen aufrichtig alles Gute und viel Erfolg! Ich wünsche Ihnen aber auch mehr Verantwortungsträgerinnen und -träger vom Format des Grazer Bürger­meisters Sigfried Nagl, der in der umsichtigen Art und Weise, mit der er seine Ge­schäfte führt, sehr bürgernah agiert, denn das würde für die Volksanwaltschaft natürlich auch bedeuten, dass es einen eklatanten Beschwerderückgang gäbe und damit viele Ressourcen für die neuen Aufgaben frei würden. (Beifall bei der ÖVP.)

19.25


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Mag. Auer. 2 Minuten Redezeit. – Bitte.

 


19.25.26

Abgeordneter Mag. Josef Auer (SPÖ): Herr Präsident! Geschätzte Damen Volksan­wältinnen! Geschätzter Herr Volksanwalt! Da ich laut Rednerliste die Ehre habe, diese Tagung zu beenden beziehungsweise die drei Tage, werde ich mich natürlich kurz fassen, weil ich mir ja nicht negative Stimmungen einhandeln will. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

Ich möchte jedoch schon bemerken, dass die Volksanwältinnen und Volksanwälte vom Präsidenten aus gesehen ganz rechts sitzen, von uns aus gesehen ganz links. Am besten wäre wohl, wenn wir sie in Zukunft ein bisschen in die Mitte rücken würden. Ich habe zwar nicht die Kompetenz dazu, aber es würde den Aufgaben, denen sie sehr gut nachkommen, sehr gut entsprechen.

Herzlichen Dank für Ihre Arbeit, für die gute Zusammenarbeit! Es ist eine wirklich tolle Aufgabe, die Sie erfüllen. Vielen, vielen Dank! Etwas von der Volksanwaltschaft übernehmen ja auch wir, wenn wir jetzt in die Ferien gehen. (Präsidentin Mag. Prammer übernimmt den Vorsitz.)

Ich bin also, wie gesagt, der letzter Redner, also der Letzte. Kollegin Gartelgruber hat gemeint, ich sei das Letzte. Dieses Thema möchte ich aber dann in den Ferien ausdiskutieren, weil ich im Ausschuss von Frau Volksanwältin Brinek dazu legitimiert worden bin, weil ich bezüglich der Landesvolksanwaltschaft in Tirol eine Frage gestellt habe.

Vielen Dank Frau Volksanwältin, Frau Volksanwältin und Herr Volksanwalt! Schöne Ferien und dass wir uns gesund wiedersehen im Herbst! – Danke schön. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

19.27


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Herr Abgeordneter Auer! Ich muss Sie enttäu­schen. Zu Wort gelangt Frau Abgeordnete  Nein, Entschuldigung!

Zu Wort gelangt Frau Volksanwältin Mag. Stoisits. – Bitte.

 


19.27.27

Volksanwältin Mag. Terezija Stoisits: Frau Präsidentin! Ich reagiere immer noch auf die Bezeichnung „Abgeordnete“.

Meine Damen und Herren! Als derzeitige Vorsitzende der Volksanwaltschaft möchte ich mich ganz herzlich für alle lobenden Worte bedanken, die der Volksanwaltschaft, das gilt vor allem den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, ausgesprochen wurden.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite