Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll199. Sitzung / Seite 263

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Solange es Tiroler ÖVP-Abgeordnete gibt, die das fordern, werden wir alles tun, damit es nicht so weit kommt! (Beifall beim BZÖ.)

23.58


Präsident Fritz Neugebauer: Ich schließe die Debatte und weise den Antrag 2208/A dem Verfassungsausschuss zu.

23.58.4517. Punkt

Neuwahl von Ausschüssen

 


Präsident Fritz Neugebauer: Wir kommen nun zum 17. Punkt der Tagesordnung: Neuwahl der Ausschüsse gemäß § 32 Abs. 1 der Geschäftsordnung.

Entsprechend dieser Bestimmung sind Neuwahlen von bestehenden Ausschüssen durchzuführen, sobald bei der Präsidentin angemeldete Veränderungen im Stärkever­hältnis der Klubs es erfordern. Betroffen von Veränderungen sind die eingesetzten Ausschüsse mit bisher 26 Mitgliedern.

Der Nationalrat hat nun die Zahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder festzusetzen. Die Mitglieder und Ersatzmitglieder werden auf die parlamentarischen Klubs im Verhältnis der Zahl der ihnen angehörenden Abgeordneten verteilt.

Eine Neuwahl des Hauptausschusses erfolgt nicht, da hier § 30 der Geschäftsordnung Anwendung findet.

Nach Beratung zwischen den Mitgliedern der Präsidialkonferenz ist nun für die beste­henden Ausschüsse mit derzeit je 26 Mitgliedern und Ersatzmitgliedern eine Aus­schussgröße von je 25 Mitgliedern und Ersatzmitgliedern einvernehmlich vorgeschla­gen, deren Aufteilung auf die Fraktionen sich nach dem d’Hondt’schen System wie folgt errechnet: je 8 Mitglieder und Ersatzmitglieder auf SPÖ und ÖVP, je 5 Mitglieder und Ersatzmitglieder auf die FPÖ, je 3 Mitglieder und Ersatzmitglieder auf die Grünen, je 1 Mitglied und Ersatzmitglied auf das BZÖ.

Ich lasse nun über die Änderung der Ausschussgröße von 26 auf 25 Mitglieder und Er­satzmitglieder abstimmen.

Wer sich dafür ausspricht, den ersuche ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

Die Namen der von den Klubs gemäß § 32 Abs. 1 der Geschäftsordnung als Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder bekannt gegebenen und damit als gewählt gelten­den Abgeordneten sind dem Ausschussverzeichnis zu entnehmen.

*****

(Die Mitglieder und Ersatzmitglieder sowie die gewählten Funktionen sind im Internet unter „Parlament Aktiv>Ausschüsse>Nationalrat>Ausschüsse und Unterausschüs­se“ abrufbar.)

*****

Die Tagesordnung ist erschöpft.

00.00.24Verlesung eines Teiles des Amtlichen Protokolls

 


Präsident Fritz Neugebauer: Es liegt mir das schriftliche Verlangen von 20 Abgeord­neten vor, die vorgesehene Fassung des Amtlichen Protokolls dieser Sitzung hinsicht-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite