Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll203. Sitzung / Seite 193

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Jury. – Bitte.

 


18.34.58

Abgeordneter Josef Jury (FPÖ): Herr Präsident! Sehr verehrte Frau Minister! Ich nehme diese Debatte zum Anlass, auf ein großes Verkehrsproblem in meinem Heimat­bezirk, in Spittal an der Drau hinzuweisen.

Es geht hier um die Lieserschlucht, das ist ein Teil der Katschberg Bundesstraße, der B99, die durch Felsstürze immer wieder für den Verkehr gesperrt ist. Durch verschie­dene Felssicherungsarbeiten und Sanierungsmaßnahmen ist so eine wichtige Ver­kehrsstraße in die Bezirksstadt Spittal an der Drau monatelang gesperrt.

Die Ausweichstrecke geht durch ein Wohngebiet über den Fratres. 13 000 Autos ver­pesten dort täglich die Luft, verursachen Lärm und sorgen für ein nicht geringes Sicher­heitsrisiko für Anwohner und Kinder. Es gäbe eine Lösung, und zwar, dass man einen Teil der Tauern Autobahn, insgesamt 6 Kilometer, vom Knoten Spittal/Millstättersee bis Spittal Ost vignettenfrei, sprich mautfrei führt. Damit wäre diese Belastung für die An­rainer der Bezirksstadt Spittal völlig aufgehoben. Das wäre eine gute Lösung.

Die ganzen Kommunalpolitiker, vordergründig der geschäftsführende Bürgermeister der Stadt Spittal, Bernd Sengseis, haben mich darum gebeten, diesen Antrag einzu­bringen. Ich appelliere an die hier anwesenden Parteien im Hohen Haus, doch einmal über ihren Schatten zu springen und vor allem für die kleinen Leute die Vignettenpflicht für dieses Teilstück aufzuheben. Vor allem Pensionisten sind auf diesem Straßenstück unterwegs, die sich die Vignette nicht mehr leisten wollen, weil sie einfach nur von Seeboden nach Spittal fahren, 10 Kilometer, und sich dafür keine Vignette kaufen möchten.

Deshalb bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Josef Jury, DI Gerhard Deimek und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend temporäre Aufhebung der Vignettenpflicht auf der Tauern Autobahn zwi­schen Spittal Ost und Spittal West

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie wird ersucht, alles Er­forderliche zu tun, damit es im Zuge von Totalsperren der B 99 Katschberg Straße im Bereich der Lieserschlucht zu einer zeitgleichen temporären Aufhebung der Vignetten­pflicht für die Tauern Autobahn im Streckenabschnitt Knoten Spittal/Millstättersee bis Spittal an der Drau – Ost kommt.“

*****

Danke sehr. (Beifall bei FPÖ und Team Stronach.)

18.37


Präsident Fritz Neugebauer: Der Antrag ist ordnungsgemäß eingebracht und wird mitverhandelt.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite