Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll204. Sitzung / Seite 261

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Das ist nur deshalb möglich, weil klarerweise auch finanziell unterstützt wird, sondern auch, weil hier alle mitwirken und weil hier alle an einem Strang ziehen. Das ist für unseren Sport in Österreich wichtig, und dieses Bundes-Sportförderungsgesetz, meine sehr geehrten Damen und Herren, wird seinen Beitrag dazu leisten und dafür auch garantieren.

Herr Bundesminister Klug, ein herzliches Dankeschön dafür, dass du da weiter dranbleibst, dass du mit deinem gesamten Team fest daran arbeitest. Dafür danke ich mit einem sportlichen Gruß. (Beifall bei der SPÖ.)

22.18


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Mag. Schönegger. – Bitte.

 


22.18.52

Abgeordneter Mag. Bernd Schönegger (ÖVP): Frau Präsidentin! Sehr geehrter Herr Bundesminister! Geschätzte Damen und Herren! Nach einem sehr langen und auch sehr breit angelegten Diskussionsprozess können wir heute, wie es der Herr Bun­desminister so treffend auf den Punkt gebracht hat, den Sack zumachen und das neue Bundes-Sportförderungsgesetz hier verabschieden. Bei aller berechtigter, mehr oder weniger berechtigter, vereinzelter Kritik und bei allen Details, die da und dort vielleicht noch auftauchen, darf man eines, glaube ich, getrost festhalten: Es ist und bleibt die umfassendste Reform der Sportförderung seit 1948. Und das ist nicht zu unter­schätzen.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, im Grunde ist alles gesagt. Ich fasse nur noch einmal zusammen: Die neue Bundes-Sportförderung bringt ein modernes Förder­management, Administrationsvereinfachungen und endlich auch klare Aufgabenver­teilungen, mehr Transparenz mit der Förderdatenbank, eine Bedarfsorientierung sowie die generelle Neuordnung der Sportförderung. Das sind die Schlüsselpunkte dieses neuen Gesetzes.

Ein besonderer Dank gilt allen Expertinnen und Experten aus den Sportorganisationen, ohne deren Mitwirken von Beginn an dieser große Wurf sicherlich so nicht möglich gewesen wäre.

Ich stehe auch nicht an, mich bei den Kolleginnen und Kollegen von der Sozial­demokratie zu bedanken, dass sie letzten Endes ihren Widerstand im Bereich Behin­dertensportförderung aufgegeben haben und wir hier ein deutliches Mehr an finan­ziellen Mitteln verbuchen können.

Sehr geehrter Herr Minister! Sie haben sich ja sehr überschwänglich bei Ihrem Amts­vor­gänger bedankt. Ich glaube, man kann hier eher von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen, wenn man sich das zweite Ressort anschaut, das Sie von ihm geerbt haben. Aber sei‘s drum.

Wir als ÖVP sind jedenfalls sehr zufrieden mit diesem neuen Sportförderungsgesetz. Man kann von einem Meilenstein sprechen, mit dem wir vor allem eines erreichen wollen: den Österreicherinnen und Österreichern den Sport näherzubringen für ein gesundes und fittes Österreich. (Beifall bei der ÖVP.)

22.20


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Mayer. – Bitte.

 


22.21.07

Abgeordneter Elmar Mayer (SPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Herr Minister! Werte Kolleginnen und Kollegen! Werte Sportfreunde! Ich habe zwei Minuten, und ich


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite