Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll17. Sitzung / Seite 287

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Auch Klein- und Mittelbetriebe und auch die Wirtschaft vor allem im regionalen Bereich werden meiner Meinung nach mit dieser Maßnahme gestärkt, und vor allem bei diesen Betrieben ist auch mit Umsatzzuwächsen zu rechnen. Natürlich ist uns auch bewusst, dass es auch zu Mitnahmeeffekten kommen wird.

Noch offen ist die noch zu definierende Abwicklungsstelle.

In diesem Sinne erwarten wir uns von diesem Feldversuch zumindest positive Effekte für die Arbeits- und Wirtschaftswelt.

Abschließend, geschätzte Damen und Herren: Besser ein Handwerkerbonus als ein Pfuscherbonus. – Danke. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten der ÖVP.)

22.44

22.44.10

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Schlusswort wird seitens der Berichterstattung keines gewünscht.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Gesetzentwurf samt Titel und Eingang in 45 der Beilagen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für den Gesetzentwurf sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit und damit angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die auch in dritter Lesung die Zustimmung geben, um ein Zeichen. – Das ist wiederum die Mehrheit. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Themessl, Kolleginnen und Kollegen betreffend steuerliche Absetzbarkeit von haus­halts­nahen Dienstleistungen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Dieser Antrag findet nicht die Mehrheit. Er ist damit abge­lehnt.

22.45.47 23. Punkt

Bericht des Budgetausschusses über den Antrag 75/A der Abgeordneten Mag. Bruno Rossmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ministeranklage gemäß Artikel 142 Abs. 2 lit. b B-VG gegen die Bundesministerin für Finanzen Dr. Maria Fekter (46 d.B.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen zum 23. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Wir gehen in die Debatte ein.

Als Erster gelangt Herr Abgeordneter Podgorschek zu Wort. – Bitte.

 


22.46.21

Abgeordneter Elmar Podgorschek (FPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Zur allge­meinen Erheiterung zu diesem Tagesordnungspunkt habe ich hier schon die Abendausgabe einer Tageszeitung in der Hand, in der unter anderem drinnen steht:

„Die Hypo Alpe-Adria war am Mittwoch mehrfach emotionsgeladenes Thema“ – das stimmt – „im Nationalrat, das letzte Mal zu spätnächtlicher Stunde.“ – Das stimmt


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite