Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll18. Sitzung / Seite 86

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung und insbesondere der Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz werden aufgefordert, dem Nationalrat ehestmöglich eine Regie­rungsvorlage zuzuleiten, die eine frühere Anpassung des Frauenpensionsantrittsalters an das von Männern, um vier Monate pro Jahr ab 2018, vorsieht.“

*****

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen

betreffend Jugendvertretung in der Kommission zur langfristigen Pensionssicherung

eingebracht im Zuge der Debatte über TOP 10 über den Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 36/A(E) der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen betreffend Pensionsautomatismus (68 d.B.)

Wie der Name schon sagt, soll die Kommission zur langfristigen Pensionssicherung das österreichische Pensionssystem langfristig sicherstellen und etwaige Entwicklun­gen, die einer langfristigen Sicherung entgegenwirken, aufzeigen.

Die Zusammensetzung dieser Kommission ist allerdings dahingehend zu kritisieren, dass zwar drei Pensionsvertreter_innen, aber nur ein/e Jugendvertreter_in darin vertre­ten sind. Gerade für die Jugendgeneration ist es jedoch von besonderer Bedeutung, das Pensionssystem wirklich langfristig abzusichern.

Im Sinne der Generationengerechtigkeit und mit dem Ziel einer ausgewogenen Be­rücksichtigung der Anliegen aller betroffenen Altersgruppen, ist eine ausgewogene Re­präsentation der verschiedenen Generationen absolut notwendig.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung und insbesondere der Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz werden aufgefordert, dem Nationalrat eine Gesetzesinitiative vor­zulegen, durch die sichergestellt wird, dass drei Jugendvertreter_innen, welche von der Bundesjugendvertretung entsendet werden, in der Kommission zur langfristigen Pen­sionssicherung vertreten sind.“

*****

 


Präsident Karlheinz Kopf: Nächster Redner: Herr Bundesminister Hundstorfer. – Bit­te, Herr Bundesminister.

 


12.39.33

Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Rudolf Hundstorfer: Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich möchte nur ein paar Din-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite