Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll49. Sitzung / Seite 98

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Agronia GmbH, Grosswarasdorf

Zahlung

Betrag

Das Umweltprogramm – ÖPUL

58.238,88 EUR

Direktzahlungen

133.183,72 EUR

Summe der Zahlungen von 16.10.2012 bis 15.10.2013

191.422,60 EUR

Gutsdomäne Essling (Ma 49) ORK, Gross-Enzersdorf

Zahlung

Betrag

Investitions-und Regionaloffensive – sonstige Maßnahmen

71,00 EUR

Direktzahlungen

183.894,06 EUR

Summe der Zahlungen von 16.10.2012 bis 15.10.2013

183.965,06 EUR

auf ein gerechtfertigtes Ausmaß beschränkt.“

*****

 


Präsident Ing. Norbert Hofer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Auer. – Bitte.

 


13.12.12

Abgeordneter Jakob Auer (ÖVP): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Meine ge­schätzten Damen und Herren, sowohl im Parlament als auch auf den Zuschauerrängen und zu Hause vor dem Fernseher! Wir behandeln und debattieren den Grünen Bericht des Jahres 2014, obwohl dies die agrarpolitische Bilanz des Jahres 2013 ist; da hat Kollege Jannach recht. Es ist ein Minus ausgewiesen. An diesen Fakten ist nicht zu rütteln, auch wenn es deutliche Unterschiede gibt.

Aber zuerst darf ich einen besonderen Dank aussprechen, nämlich an die Bäuerinnen und Bauern, die zu diesem Nachschlagewerk die Daten und Fakten liefern, als auch an die Beamten, die diesen Bericht erstellen, denn es ist ein übersichtliches, exzellentes Nachschlagewerk! (Beifall bei der ÖVP.)

Meine Damen und Herren! Diese Debatte findet in der Mitte eines goldenen Herbstes statt, in Landschaften in prächtigem Grün und Gelb. Aber so prächtig wie die Land­schaft ist das Marktumfeld der letzten Monate nicht: abklingende globale und euro­päische Konjunktur, ein vermeintlich großes Überangebot von Milch, Schwein, Getrei­de, Obst, Mais, dazu ein weitgehender Ausfall eines Marktes mit Blick auf Osteuropa, afrikanische Schweinepest und andere Bereiche. Gleichzeitig sind wir belastet und he­rausgefordert durch eine schwierige Akzeptanzdebatte moderner Tierhaltung in den Industrieländern. Die Stimmung bei den Bauern ist in Wirklichkeit kühler als ein kalter Novembertag mit Sturmböen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite