Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll55. Sitzung / Seite 261

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

OGH vertretene Judikatur-Linie einmal auf die eine und einmal auf die andere Seite klargestellt und damit Rechtssicherheit für die Vermieter, aber auch für die Mieter ge­schaffen, auch wenn das aus Sicht der Vermieter sicher nur mit Bauchweh zu akzep­tieren ist; das ist schon richtig.

Vielleicht noch ein letzter Satz zum Thema leistbares Wohnen: Es gibt auch eine an­dere Reaktionsmöglichkeit auf die Tatsache, dass sich die Menschen das Wohnen auf­grund der gestiegenen Wohnkosten fast nicht mehr leisten können. In der Steiermark hat die Reformpartnerschaft den Beschluss gefasst, ab 1. Jänner die Wohnbeihilfe zu erhöhen.  Danke sehr. (Beifall bei der SPÖ. Abg. Zanger: Mit welchem Geld?!)

22.11

22.11.09

 


Präsidentin Doris Bures: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht einer der Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen zuerst zur Abstimmung über den Tagesordnungspunkt 28: Entwurf betreffend Wohnrechtsnovelle 2015 in 386 der Beilagen.

Hiezu liegt ein Verlangen auf getrennte Abstimmung des Abgeordneten Dr. Vetter vor.

Ich werde daher zunächst über die vom erwähnten Verlagen auf getrennte Abstim­mung betroffenen Teile und schließlich über die restlichen, noch nicht abgestimmten Tei­le des Gesetzentwurfes abstimmen lassen.

Wir kommen zur getrennten Abstimmung über Art. 3 in der Fassung des Ausschuss­berichts.

Ich ersuche jene Mitglieder des Hohen Hauses, die diesen Teilen ihre Zustimmung ge­ben, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist einstimmig und damit angenommen.

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes samt Titel und Eingang in der Fassung des Ausschussbe­richts.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung erteilen, um ein bejahen­des Zeichen. – Das ist die Mehrheit und damit angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die auch in dritter Lesung für den vorliegenden Ge­setzentwurf sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit. Der Gesetz­entwurf ist somit in dritter Lesung angenommen.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Tagesordnungspunkt 29: Antrag des Bau­tenausschusses, seinen Bericht 387 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

22.12.5430. Punkt

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Bericht des Rechnungs­hofes, Reihe Bund 2013/10 (III-23/407 d.B.)

31. Punkt

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Bericht des Rechnungs­hofes, Reihe Bund 2014/6 (III-63/408 d.B.)

 


Präsidentin Doris Bures: Damit gelangen wir nun zu den Punkten 30 und 31 der Ta­gesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite