Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll73. Sitzung, 20. Mai 2015 / Seite 302

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

geben und dann auch bewirtschaftet. Das heißt auch, dass der Einheitswert, der die Bemessungsgrundlage für Wesentliches wie Sozialabgaben, Steuerbescheide und die Pensionsbemessung ist, zu gleichen Teilen auf die Ehepartner aufgeteilt wird.

Das wiederum führt dazu, dass im landwirtschaftlichen Bereich die Bäuerinnen nicht nur die gleichen Pensionen wie ihre Männer bekommen werden, sondern durch die Anrechenbarkeit von Kindererziehungszeiten und Pflegeleistung sogar die besseren Pensionen bekommen werden. Dies ist ein nur kleiner, aber positiver Aspekt der gemeinsamen Bewirtschaftung des Hofes.

Meine Damen und Herren, ich erlebe selbst immer wieder ganz persönlich, wie wertvoll es ist, meine Frau als Partnerin, Mitentscheiderin und auch Mitverantwortliche an meiner Seite zu haben. Gemeinsam geht einfach alles besser. (Beifall bei der ÖVP.)

Die Kampagne HeForShe ist eine wichtige Möglichkeit, das Bewusstsein gerade bei jungen Männern zu stärken, dass dieses Miteinander einen immensen Wert darstellt. Natürlich, meine Damen und Herren, ist jede Kampagne nur so gut wie die Menschen, die hinter ihr stehen. Wir haben heute die Möglichkeit, uns laut und deutlich hinter diese Kampagne zu stellen. (Beifall bei der ÖVP.)

Dass Sie, meine Damen und Herren von den Freiheitlichen, Sie, geschätzte Kollegin Schimanek, diese Kampagne ablehnen mit dem Hinweis darauf, es gäbe Wichtigeres zu tun, ist doch etwas engstirnig, sage ich. (Abg. Schimanek: Nein, nein, nein! Sie wissen es ganz genau!)

Das, geschätzte Kollegin Schimanek, es erinnert mich vor allem auch an eine Figur aus Radio Vorarlberg, den Herrn Alfons Spiegel, der sich mit einem besonderen Satz sehr in das Gedächtnis der Menschen eingeprägt hat. Er hat immer wieder gesagt: As git viel zum tua! Fangans scho amol ohne mi a! – Und dass Sie das auch sicher verstehen: Es gibt viel zu tun! Fangt schon einmal ohne mich an! (Abg. Schimanek: Nein! Es gibt sehr viele Anträge von mir, sehr viele Anträge!) Und wir, von den anderen Parteien, fangen heute damit an, dass wir diesem Antrag gerne unsere Zustimmung geben und damit deutlich machen, dass für uns Gleichstellung kein Schlagwort, sondern immer mehr gelebte Wirklichkeit und Realität werden muss. (Abg. Kitzmüller: Was hat euch bisher gehindert, es zu tun?)

Zeigen wir heute mit der Zustimmung zu diesem Antrag und morgen, Frau Schimanek, indem wir am Stand der UN-Aktion HeForShe, der in der Säulenhalle aufgestellt wird, mit unserer Unterschrift diese Aktion unterstützen und auch mit einem Foto und dazu­gehörigen Statements unsere Meinung klar machen: HeForShe – wir sind dabei! (Beifall und Zurufe bei der ÖVP sowie Beifall bei Abgeordneten der SPÖ. – Zwischen­ruf der Abg. Schimanek.)

22.43

22.43.20

 


Präsidentin Doris Bures: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht die Frau Berichterstatterin ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 620 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend Unterstützung der UN-Women Kampagne HeForShe.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist mit Mehrheit angenommen. (E 81.)

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite