Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll104. Sitzung / Seite 475

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ing. Robert Lugar, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Wirtschafs­standort Österreich: Entlastungsoffensive für Unternehmer“

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, eine Entlastungsoffensive für Unternehmer – ins­besondere mit dem Ziel der Senkung der Lohnnebenkosten und der Abgabenquote – zu starten.“

*****

(Abg. Wöginger: Das haben wir ja gerade gemacht! – Zwischenruf des Abg. Rädler.)

Ich bringe auch noch einen zweiten Antrag ein, dessen Betreff, wie ich denke, ein Wahl­versprechen war – denken wir zurück an den Nationalratswahlkampf! –:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ing. Robert Lugar, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Stopp der Kriminalisierung von Wirten und Gewerbetreibenden – Einsparungen im öffentlichen Be­reich zur Gegenfinanzierung der Steuerreform“

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, die Gegenfinanzierung der kommenden Steu­erreform durch Verwaltungseinsparungen bzw. Einsparungen im öffentlichen Sektor (ins­besondere bei den Milliardenförderungen) vorzunehmen und von der geplanten Krimina­lisierung der Wirte und Gewerbetreibenden durch die Ausweitung der Registrierkassen­verpflichtung abzusehen.“

*****

Wir bitten, die Anträge zu unterstützen. – Danke. (Beifall beim Team Stronach. – Abg. Rädler – auf das Bild am Rednerpult weisend –: Vergiss nicht das Taferl! Und kein Wort zum Palmöl! – Zwischenruf des Abg. Wöginger.)

11.19


Präsident Karlheinz Kopf: Die von Herrn Abgeordnetem Steinbichler soeben einge­brachten Entschließungsanträge sind ausreichend unterstützt und stehen mit in Verhand­lung.

Die beiden Anträge haben folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ing. Lugar, Steinbichler, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Wirt­schafsstandort Österreich: Entlastungsoffensive für Unternehmer“

eingebracht im Zuge der Debatte zu TOP 6: Bericht des Budgetausschusses über die Re­gierungsvorlage (820 d.B.): Bundesgesetz über die Bewilligung des Bundesvoranschla­ges für das Jahr 2016 (Bundesfinanzgesetz 2016 - BFG 2016) samt Anlagen (891 d.B.), UG40 (Wirtschaft)

Der Wirtschaftsstandort Österreich fällt kontinuierlich in internationalen Statistiken zu­rück und Wirtschaftsexperten warnen:

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite